Bezirksliga: Dritte wahrt Ihre Chancen

Am gestrigen Sonntag standen sich in der vorletzten Verbandsrunde die Mannschaften von Ffm.-Nord 2 und Bad Homburg 3 gegenüber – exakterweise allerdings vor den ihnen zugewiesenen Brettern in sitzender Position.

Bereits vierzig Minuten nach dem Spielbeginn wurden am 5. Brett die Kampfhandlungen eingestellt. Wolfgang Hettler, der in der 7.Runde gegen Bad Vilbel 2 als erster die Dame einstellte und schnell verloren hatte, hat diesmal die Dame seines Gegners mit einem Schachgebot erobert, worauf dieser sofort aufgab. Eine halbe Stunde später war die remisträchtig dahindümpelnde Begegnung am 4. Brett beim Mannschaftsführer um den 40. Zug herum eben irgendwie komisch ausgereizt und nicht mehr remisträchtig, sodass die Homburger mit 2:0 in Führung gehen konnten.

Doch dieser Vorsprung hielt nicht lange, da Kurt Greifzu kurz später hoffnungslos überspielt aufgeben musste. (Hatte doch ausgerechnet er in Bad Vilbel mit einem Sieg so schön geglänzt!)

Zum gleichen Zeitpunkt einigten sich die Kontrahenten am Spitzenbrett auf die erwartete Punkteteilung. Paul Lenhart hätte an diesem Tage mindestens spielbare Ideen haben müssen. Nachdem aber beide keine so ausgerichteten Spielzüge initiierten, ging dieser Spielausgang so auch in Ordnung.

Tommy Ma, derzeit taxiert er bei ca. 80 Punkten DWZ-Verbesserung in der Mannschaft, spielte erstmals in der Bezirksliga - und gewann!

10 Minuten später hatte unser Jugendlicher im Team am letzten Brett mit Schwarz seinen Gegner aufgabereif gespielt. Der erst 14-jährige Tommy Ma hat sich schon in einer Reihe von Begegnungen als ausgezeichneter Nachwuchsspieler gezeigt, dem gewiss noch viele Höhepunkte bevorstehen.

Der Zwischenstand aus Sicht der Gäste 3½:1½.

Bis zum nächsten Ergebnis musste erst wieder eine Stunde vergehen, als der Gegner von Oliver Annen plötzlich entnervt aufgab und der Zwischenstand auf 4½:1½ aus Kurstädter Sicht kletterte.

Nachdem Vincent Skiera zunächst stärkere Spielanteile zu haben schien, konnte sein Gegenüber die Partie gerade mal so in eine Remissituation steuern. Beiden Spielern gilt hier ein anerkennender Respekt für die spielerisch gezeigte Leistung!

Vincent Skiera, Nachwuchsspieler und inzwischen Mathe-Student, spielt immer noch gerne in Bad Homburg. Erfolgreich dazu!

Die letzte noch laufende Partie schien eigentlich schon gelaufen, als dem Gegner von Günter Wulf in der Endphase des Spiels doch noch ein kleiner Fehler unterlief, als er einen Bauern vorzog und damit das Remis erst unvermeidlich machte! Endstand der Begegnung aus der Sicht der Gäste somit 5½:2½. Damit haben die Kurstädter beide Mannschaftspunkte mitnehmen können.

Die nächste Begegnung am 27.04.2014 (die 9. und letzte Runde der Saison 2013/14) findet im Vereinshaus Gonzenheim statt, wo der SK Bad Homburg 3 als Gegner die Mannen von Frankfurt-Nord 1 erwartet, die die Vorgehensweise gegen ihre zweite Mannschaft sicher rächen wollen. - Schau´n mer mal, was wir da tun können! (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

Frankfurt Nord II SK Bad Homburg III 2,5 - 5,5