Landesklasse: Unentschieden, aber es war mehr drin.

Im Kampf um den Klassenerhalt trat die 2. Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg in der Landesklasse Ost mit Ersatz für die Stammspieler Peter Dertscheny und Günter Horny in Offenbach an. Dieses wurde aber ausgeglichen durch ähnliche Ausfälle zweier Gegner an den vorderen Brettern.

Indem der Mannschaftskampf gegen die favorisierten Offenbacher 4:4 endete, wurden die Hoffnungen der Bad Homburger zwar erfüllt, aber im Nachhinein trauerten doch die nicht siegreichen Bad Homburger Spieler ihrem verpassten ganzen oder halben Punkt nach: ihre Partien kippten plötzlich und brachten nicht mehr den gewünschten Erfolg.

Positiv sind die Gewinnpartien von Marco Rolf, der sich zu einem Leistungsgaranten in dieser Klasse entwickelt hat, und dem Ersatzmann Theo Fischer zu werten, der mit seinen 75 Jahren zeigte, dass man auch in dieser Klasse immer noch auf ihn zählen kann.

Theo Fischer: seit 59 Jahren Mitglied im Schachklub!

Ramat Faqiry am Spitzenbrett und Otto Reimer am 6. Brett hatten die Gegner mit den höchsten Wertungszahlen und mussten sich trotz zwischenzeitlich guter Stellungen am Ende doch geschlagen geben.

Die restlichen vier Remispartien von Manfred Kühlmeyer, Helmut Lebermann, Walter Heil und Jonas Lenz wurden ebenfalls zwischenzeitlich besser eingeschätzt, aber die Zähigkeit der Gegner, verbunden mit kleinen Ungenauigkeiten der Kurstädter, führten dann zum Remis und dem insgesamt akzeptablen Unentschieden der Begegnung. (O.R.)

Die Einzelergebnisse:

VSG Offenbach II SK Bad Homburg II 4,0 - 4,0