Landesklasse: Wechselbad der Gefühle

Als klarer Außenseiter trat die zweite Mannschaft des Schachklubs zu ihrem fälligen Erstrundenkampf in der Landesklasse Ost bei Matt im Park Frankfurt an. Zwei der gemeldeten Spieler mussten ersetzt werden und es ging gegen eine Mannschaft, die als Absteiger aus der Verbandsliga in diesem Jahr auf den vorderen Plätzen erwartet wird. Die zweite Mannschaft des Schachklubs hingegen wird vom Schachorakel auf den Abstiegsrängen gehandelt und man versuchte sich deshalb, so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen.

Noch ein bißchen aufwärmen, ehe es so richtig los geht: Bad Homburg bei Matt im Park. (Bild: SC Matt im Park)

Es überraschte, dass die Gastgeber ihr Spitzenbrett frei ließen, was Peter Dertscheny um 15:00 den vollen Punkt bescherte. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Ramat Faqiry gegen Dr. Karsten Wanie bereits stark unter Druck, während bei den übrigen Partien noch keine eindeutigen Tendenzen zu erkennen waren.

In bewährter Manier bot Günter Horny dann ein frühzeitiges Remis mit den schwarzen Steinen an, das Heiko Wild, der mit seiner Stellung nicht unbedingt glücklich war, annahm. Es verging eine ganze Weile, bis dann nach längerem Kampf die Partie von Hellmuth Lebermann gegen Björn Andreas Remis gegeben wurde, wonach Matthias Siegmann gegen Dirk Wagner das Nachsehen hatte und der Kampf zum 2:2 ausgeglichen war.

Es dauerte nicht lange und die Partie von Ramat Faqiry fand ihr logisches Ende, womit die Gastgeber erstmalig mit 3:2 in Führung gingen. Die restlichen noch laufenden Partien gaben gefühlten Anlass zu einem Überraschungssieg, denn Manfred Kühlmeyer hatte seinen Gegner Stefan Köhler sowohl zeitlich als auch positionell in arge Bedrängnis gebracht und Jonas Lenz konnte sich gegen Dr. Omar Ranné nach hervorragender Spielführung auf einen Sieg einstellen. Marco Rolf hatte zudem gegen Jürgen Schröder mit Turm und Springer gegen einen Turm und zwei verbundenen Bauern zu kämpfen, was auf ein Remis hoffen ließ.

Spielte wie in alten Tagen: Manfred Kühlmeyer kam in Zeitnot.

Die folgenden 90 Minuten gestalteten sich äußerst dramatisch. Manfred Kühlmeyer spielte wie in früheren Tagen und brachte nach seinem Gegner auch noch sich in große Zeitnot, wobei er die weitaus bessere Stellung hatte und dies nach einem Blitzfinale auch zum 3:3-Ausgleich führen konnte. Jonas Lenz hatte inzwischen auch die Zeitnotphase überstanden und eine Qualität mehr auf dem Brett, verschätzte sich allerdings nach dem 40. Zug und musste nach Verlust der Qualität bald in ein Remis einwilligen.

Kämpfte lange und erfolgreich ums Remis: Kastanienholer Marco Rolf.

Somit hing alles am fünften Brett und der Mannschaftskampf nahm aus Bad Homburger Sicht insofern noch einen glücklichen 4:4-Ausgang, als es Marco Rolf trotz seines jugendlichen Alters nach zäher Verteidigung und fast sechs Stunden Spielzeit gelungen war, seine Partie unentschieden zu gestalten. (G.H.)

Die Einzelergebnisse:

SC Matt im Park SK Bad Homburg 4,0 - 4,0