Auftaktniederlage gegen Bad Nauheim IV

Am vergangenen Sonntag traten die ersatzgeschwächten Kurstädter aus Bad Homburg in der Bezirksliga bei der vierten Mannschaft des SC Bad Nauheim an.

Es sollte leider eine deutliche Niederlage setzen: Schon gegen 15:30 geriet Schachfreund Petry in einen vermeintlichen "Mattrausch", als er glaubte, seinen Gegner in wenigen Zügen Matt setzen zu können. Er machte seinen Zug, in dessen Folge ihm aber selbst die Dame abhanden kam und er zehn Minuten später selbst aufgab.

Um 16:20 war dann nach einer kampfbetont wilden Partie dieselbe für Günter Wulf gelaufen und eine halbe Stunde später konnte auch Adrian Cipca seine Partie nur mit dem gleichen negativen Ergebnis beenden, sodass es hier schon 3:0 für die Gastgeber stand.

Die nächsten Resultate stellten sich dann etwa im 10-Minuten-Takt ein. Zunächst gab Heinz Dietz auf und Rainer Berg, der sich um einen vorgerückten Bauern nicht rechtzeitig gekümmert hatte, folgte gleich danach. Zwischenstand für die Gastgeber nun schon 5:0.

Um 17:20 dann das erste Remis von Oliver Annen wenig später fuhr Wolfgang Hettler nach einigen Schwierigkeiten doch noch einen ganzen Punkt ein, sodass es jetzt nur mehr 5½:1½ zu Bad Homburger Ungunsten stand.

An diesem Tag der einzige volle Punkt: Routinier Wolfgang Hettler.

Unterdessen hatte das Spitzenbrett mit Paul Lenhart schon mal überlegt, die Partie remis zu geben, um zeitiger mit zurückfahren zu können. Aber dann packte ihn doch der Kampfgeist, um festzustellen, ob nicht doch mehr als unentschieden drin sei. So kämpften denn schließlich die beiden Kontrahenten noch bis 19:55 um dann doch mit einer Punkteteilung abzuschließen, sodass der Mannschaftskampf mit 6:2 zugunsten der Gastgeber endete.

Beim nächsten Mannschaftskampf am 20.10.2013 hat Bad Homburg die Mannschaft von „Matt im Park“2 zu Gast, die knapp gegen Bad Vilbel 2 verloren hat. Da urlaubsbedingt wieder Spieler zu ersetzen sein werden, wird sich die Mannschaft doch mehr anstrengen müssen. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SC Bad Nauheim IV SK Bad Homburg III 6,0 - 2,0