Größter Favoritenschreck: Paul Lenhart

Schlussrunde in der Jahres-Blitz-Meisterschaft. Noch einmal 10 Spieler traten zum Dezember-Blitzturnier an.

Der Kampf um die Medaillenplätze der Jahreswertung war bereits entschieden, so dass Walter Schmidt von seinem Monatssieg vor Peter Dertscheny und Wolfram Schneider nichts besonderes hatte.

Spannender war der Kampf um die Favoritenschreck-Wertung: Hier konnten sich prinzipiell noch einige Spieler nach vorne kämpfen, aber es sollte nicht sein. Mit einer Favoritenschreck-Quote von nur 4% (nur 4 Schreck-Remisen aus 45 Partien) war das Turnier in dieser Hinsicht langweilig.

Und so blieb Paul Lenhart der größte Favoritenschreck vor Marco Rolf (der freilich deutlich seltener teilnahm).

Favoritenschreck Paul Lenhart: Er spielte übers Jahr 136 Blitzpartien, davon 86 gegen vor ihm platzierte Spieler. Und gegen diese "Favoriten" holte er 15 Punkte.

Teilnehmerstatistik der Blitzturniere: 2012 nahemn insgesamt 36 verschiedene Spieler an den 12 Turnieren teil (Vorjahr 34), pro Turnier waren es im Schnitt 12,3 Spieler (12,8). Es wurden insgesamt 859 Partien ausgetragen (924). Insgesamt ist der Trend also marginal rückläufig, bewegt sich aber immer noch auf hohem Niveau, wie ein Blick auf andere Vereine zeigt.