Unna und Hamburg: Weihnachtsturniere im Norden

Weihnachtsturniere überall (auch z.B. in Dettingen), aber zwei Bad Homburger Recken verschlug es in den Norden.

So spielte Wolfgang Hettler, der übrigens im Mai als Co-Schiedsrichter im Rhein-Main-Open 2013 agieren wird, in Unna das dortige Open mit. Er holte dort bei 2 Siegen, einer Niederlage und einem kampflosen Punkt insgesamt 4½ Punkte aus 7 Partien und landete über seiner Setzlitzen-Platzierung.

Wolfgang Hettler in Unna: Das Turnier war klein, aber offenbar fein organisiert. (Bild: Veranstalter)

Größere sportliche Ambitionen hatte Marco Rolf, der nach Hamburg gereist war, um das dortige Weihnachtsopen mitzuspielen. Das Turnier ging nach einem Pflichtsieg zum Auftakt gleich richtig gut los: Mit einem Remis gegen FM und Bundesligist Thomas Kahlert (SK Norderstedt, Elo 2230) zeigte er, was in ihm steckt.

Der zweite Tag lief mäßig, als er nur einen ½ Punkt gegen talentierte Jugendliche holte, aber mit 2 Siegen in den Runden 5 und 6 spielte er sich wieder nach vorne. Trotz einer Schlussrunden-Niederlage verbleibt eine DWZ-Performance von 1873 und ein entsprechender Zuwachs von 32 Punkten.

Das Turnier gewann übrigens IM Hagen Poetsch, der zweite Hesse im Feld.

Marco Rolf: Erfolg in Hamburg.

Turnierseite Unna
Abschlusstabelle Unna