Meisterschaft: Isserman schlägt Schmidt, Runde 6!

Am gestrigen Freitag schlug Ryhor Isserman seinen punktgleichen Kontrahenten Walter Schmidt im Spitzenspiel der Vereinsmeisterschaft und setzte sich mit einem halben Punkt Vorsprung vor Pascal Wintermeyer an die Spitze.

Es war ein würdiges Spitzenspiel: Die beiden gingen mit offenem Visier aufeinander los und der Kampf dauerte 5 Stunden, ehe die Entscheidung wirklich gefallen war.

Als kritische Stellung wurde die im Diagramm ausgemacht. Mit 26. ... a5! hätte Walter Schmidt mit Schwarz wohl leichten Vorteil behalten können, aber er zog überhastet 26. ... Lc6 27. Sxa6 Ld7 28. De3 Dh4, drang aber nicht durch und am Ende entschied ausgerechnet der Freibauer auf a4 die Partie zu Gunsten von Ryhor Isserman.

Fide-Meister Ryhor Isserman setzte sich im Top-Spiel durch und steht vor der Meisterschaft.

Turnierleiter Paul Lenhart hat die 6. Runde ausgelost, sie beginnt am nächsten Freitag. Die Kontrahenten werden wie immer gebeten, kurzfristig Kontakt miteinander aufzunehmen.