Kampf der Generationen: 4½:3½ für die Senioren

Ein Vergleichskampf zwischen den Generationen - es war eine gute Idee!

Jugendleiter Matthias Siegmann und Seniorenwart Heinz Dietz brachten jeweils 8 Vertreter ihrer Klientel an die Bretter und es war ein gut besetzter Mannschaftskampf. Alle zollten dem Match den gebührenden Ernst und dennoch fand er natürlich in freundschaftlicher Stimmung statt.

Mannschaftsfoto vor dem Start: Hinten stehend die Senioren (es fehlt noch Otto Reimer) und vorne die Jugend mit ihrem Jugendleiter.

Nominell gingen die Senioren mit Vorteilen ins Rennen: Sie hatten im Schnitt 67,1 Jahre Lebenserfahrung, die Herausforderer kamen auf 15,8 Jahre. Das DWZ-Gewicht schlug mit 1666 zu 1429 ebenfalls deutlich zu Gunsten der Senioren aus, das Körpergewicht wurde nicht gemessen.

Auftakt an den vorderen ...

... und den hinteren Brettern.

Die Bedenkzeit war mit 60 Minuten für 30 Züge sowie 10 Minuten für den Rest (mit Inkrement) passend gewählt, so dass der ganze Kampf ca. 2½ Stunden dauerte. Und es entspann sich ein ausgeglichenes Match, das so nicht jeder erwartet hatte.

Konzentration: Die Jugend schlug sich prächtig!

... und holte an den vorderen Brettern sogar 2½ Punkte.

Den ersten Punkt machte Tommy Ma, der die Partie jederzeit sicher im Griff hatte und hier gerade Matt setzt.

Am Ende siegten die Senioren denkbar knapp mit 4½-3½.

Es war ein wiederholenswertes Match! Und es ist gut, dass die Senioren dieses Jahr gewonnen haben, denn die Jugend muss man schlagen, solange das geht. Vielen Dank an die Organisatoren Paul Lenhart, Heinz Dietz und Matthias Siegmann, die diesen Kampf möglich gemacht haben.

Portraits aller Teilnehmer: Vielen Dank auch an sie! (Anklicken für Vergrößerung)