Halbzeit in Runde 5 der Meisterschaft

Knapp die Hälfte der 5. Runde der Vereinsmeisterschaft ist gespielt. Die zweite Hälfte folgt wohl in spätestens 2 Wochen.

Hellmuth Lebermann stellte sich gegen Manfred Kroth mit Schwarz zwar "hinten rein", aber die Position hielt: Remis.

Hellmuth Lebermann spielt vorne mit. An Nummer 7 gesetzt, remisierte er bereits gegen die Nummern 1, 3, 5.

Robert Neubauer lief in eine Theorievariante des beschleunigten Drachen und bekam dann keine reale Chance mehr. Die Diagrammstellung rechts sieht nach ein bißchen Hoffnung für Weiß aus, aber Matthias Siegmann war mit Schwarz am Zug und vollstreckte mit 32. ... Tb8+ 33. Kc1 Db2+ 34. Kd2 Tbd8+!.

Im linken Diagramm fiel praktisch die Entscheidung für Paul Lenhart (Schwarz) gegen Adrian Cipca: der Zug 18. ... Sb2 gewann sicher Material. Adrian Cipca versuchte aus der Not eine Tugend zu machen und opferte mit 19. Lf1(!) Sxd1 20. Txd1 eine Qualität und hoffte auf eine Festung - aber nach einer längeren technischen Phase setzte sich der Turnierleiter durch.

Alle Ergebnisse bisher

Am kommenden Freitag wird wieder geblitzt: Die Vorschlussrunde der Jahres-Blitz-Meisterschaft steht an.

Gäste und natürlich Mitglieder sind herzlich willkommen.