Bezirksliga: Dritter Sieg in Folge

Die 3. Kurstädter Schachmannschaft hatte am Sonntag die 2. Mannschaft des SC Matt im Park zu Gast, um in der Bezirksliga ihre Kräfte zu messen. Während die Homburger in ihrer Original-Meldebesetzung dem angereisten Gegner gegenübertraten, fehlten beim Gast aus der Meldeliste zwei Spieler, die auf dem Papier durch zwei Ersatzspieler ergänzt wurden, wovon jedoch das letzte Brett real unbesetzt blieb.

Ausgerechnet Rainer Berg, den Kapitän, traf der kampflose Sieg nach der üblichen Wartezeit von einer Stunde. Aber schon eine halbe Stunde später hatte Adrian Cipca seinen Gegner aufgabereif gespielt, sodass es schon recht früh 2-0 für die Gastgeber stand.

Nun wurde erst einmal zwei ganze Stunden verbissen gekämpft, bis sich die nächsten Resultate einstellten. Während Oliver Annen mit Schwarz ins Hintertreffen geriet und aufgeben mußte, hatte Michael Hovan seinem Antipoden nach einem Bauerngewinn (Diagramm: 14. Sxc4 dxc4 15. Lxd6 Td8 16. Lc5 und b2 war tabu) den umkämpften Punkt abgenommen und den Abstand von 2 Siegpunkten Vorsprung wiederhergestellt.

An diesem Abstand änderte auch der Ausgang am Spitzenbrett mit dem Vereinsboss Paul Lenhart nichts, der wegen seiner schlechten Stellung gejammert hatte und nun doch noch in ein Remis zufriedenstellend einwilligen konnte.

Schließlich verlor Marco Rolf eine sich etwa sechs Züge vorher andeutende Figur, die die Partie sofort aufgabereif machte. Um 18:00 Uhr einigte sich Jugendspieler Pascal Wintermeyer mit seinem Kontrahenten schließlich auf Remis, sodaß der Zwischenstand mit 4-3 für die Gastgeber zu beziffern war.

Die letzte laufende Partie gewann schließlich nach starkem Kampf Frank Hoffmann mit Schwarz durch Zeitüberschreitung seines Gegners, sodass das Endergebnis mit 5-3 für die Gastgeber ergibt.

Frank Hoffmann holte den wichtigen Schlusspunkt zum 5:3-Endstand

Damit hat sich Bad Homburg 3 unmissverständlich mit 6:0 Mannschaftspunkten und 17,5 Brettpunkten an die Tabellenspitze der Bezirksliga gesetzt. Die nächste Begegnung findet am 02.12.2012 gegen unseren Nachbarverein Oberursel 3 daselbst statt. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg III SC Matt im Park II 5,0 - 3,0