Bezirksliga: Kantersieg gegen Bad Nauheim

Die nach Meldeliste gleichstarken Bad Nauheimer traten in der Bezirksliga mit einer Veränderung gegenüber ihrer Standardaufstellung an, Bad Homburg mit zweien - an Brett 7 vertrat Wolfgang Hettler Adrian Cipca, der in der Landesklasse aushelfen durfte und an 8 gab Robert Neubauer sein Debut für den im wohlverdienten Urlaub weilenden Kapitan, Rainer Berg.

Es entwickelte sich an allen Brettern ein spannender Kampf; zuerst war Michael Hovan an 4 fertig, der in mißlicher Lage das beste - einen vollen Punkt - zu machen verstand. Dagegen unterlief Oliver Annen ein dicker Fehler und so blieb es dann lange 1:1, bevor Frank Hoffmann einen Sieg vermelden konnte.

Michael Hovan: Mißliche Lage, aber voller Punkt!

Wolfgang Hettler lief unglücklich herum, seine Lage gefiel ihm überhaupt nicht - doch das läutende Handy des Gegners bescherte ihm einen überraschenden Punkt! Marco Rolf legte sich seinen Gegner am 2. Brett zurecht und als dann sein Wunschzug kam, war er nicht mehr zu bremsen: 4:1.

Die Stellung von Robert Neubauer gegen den nach DWZ zweitstärksten Nauheimer war immer vorzüglich und er verwandelte wie ein Routinier den Vorteil zum 5:1 - das war ein Einstand, wie der Schachklub und er ihn erhofft hatten, der aber trotzdem in dieser Art verblüffte. Am Spitzenbrett klammerte Paul Lenhart schon seit dem 15. Zug an einem kritischen Zentralbauern und als sein Gegner nicht den Sack zu machte, konnte er sich für nur eine Qualität befreien und ein bisschen Gegenspiel erlangen. In fremder Zeitnot verwickelte sich nun aber sein Gegner völlig und mit dem 41.Zug stand auf einmal ein Mattbild für den Bad Homburger auf dem Brett, das selbst dem Besiegten nach dessen Aussage gefiel.

Am längsten müßte Pascal Wintermeyer kämpfen, der seinen König in der Mitte eingeklemmt sah und nicht ausreichend Gegenspiel erlangen konnte; nach knapp 5 Stunden mußte er seinem Gegner die Hand reichen.

Das 6:2 ist zwar einiges zu hoch, wenn nicht gar glücklich zu nennen; dennoch gilt die alte Binsenweisheit: die Wahrheit is aufm Brett. (PL)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg III SC Bad Nauheim IV 6,0 - 2,0