Landesklasse Ost: Ohne Drei lief nix

Ohne Drei gegen die ohnehin favorisierte erste Mannschaft von Dietzenbach, das war die Voraussetzung mit der die zweite Mannschaft des SK Bad Homburg zum fälligen Auswärtsspiel in der ersten Runde der Landesklasse Ost anzutreten hatte. Vom Papier her also eine klare Sache für den Gegner und das 2:6 zeigte, dass in der Praxis Wunder selten vorkommen.

Zuerst war es Adrian Cipca, der als Ergänzungsspieler einen Ergänzungsspieler des Gegners erhielt. Dieser allerdings war von einem Kaliber, das man eigentlich am Spitzenbrett erwarten sollte und so tat die schwache Eröffnungsbehandlung von Adrian ein Übriges, um ihn frühzeitig auf die Verliererstraße zu schicken.

Nach etwa 90 Minuten war in der Partie von Günter Horny die Luft raus und man einigte sich stellungsgemäß auf ein Remis. Jonas Lenz musste in einer Benoni-Verteidigung kurz darauf die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und besiegelte seine Niederlage per Handschlag. Es dauerte nicht lange und auch Adrian Cipca sah die Sinnlosigkeit weiteren Spielens ein.

Viel Durcheinander herrschte frühzeitig in der Partie von Matthias Siegmann und als sich der Pulverdampf etwas verzogen hatte, fehlte beiden die Courage, die Partie noch weiterzuspielen. Zwischenstand somit 1:3 aus Bad Homburger Sicht.

Und die noch laufenden Partien gaben wenig Grund zu Optimismus: Trotz Damentausch war die Stellung von Walter Heil nicht zu halten (1:4) und Hellmuth Lebermann konnte am Spitzenbrett gegen einen nominell wesentlich stärkeren Gegner die Partie auch "nur" halten, ohne Gewinnversuche wagen zu dürfen (1½:4½).

Eines von 4 Remis: Hellmuth Lebermann spielte am Spitzenbrett.

Theo Fischer hielt seine Partie immer in der Balance und konnte das Turmendspiel mit gewohnter Routine in den Remishafen fahren (2:5). Somit lief nur noch die Partie von Otto Reimer. Nach anfänglich leicht schlechterem Spiel erarbeitete er sich eine etwas vorteilhaftere Stellung, in der er zu schnell einen Gewinn realisieren wollte, ohne dabei auf die Ressourcen des Gegners zu achten. Nachdem der Gegner die Zeitnot überstanden hatte, stand Weiß vor den Trümmern seiner Stellung und gab auf zum Schlussstand von 2:6 auf.

Der nächste Kampf ist gegen Bad Nauheim. Es bleibt zu hoffen, dass dann die Mannschaft mit Drei antreten kann, um nicht frühzeitig in den Abstiegsstrudel zu geraten (G.H.).

Die Einzelergebnisse:

SG Dietzenbach SK Bad Homburg II 6,0 - 2,0