Bezirksliga: Bronze für toll aufspielende Truppe

Am vorletzten Sonntag, dem 22.04.2012, traten in der Bezirksliga Frankfurt zum letzten saisonalen Mannschaftskampf die Bad Homburger gegen die Bad Nauheimer Kurstädter an. Die Mannschaft trat pünktlich um 14.00 Uhr in der Reihenfolge Marco Rolf, Michael Hovan, Oliver Annen, Rainer Berg, Theodor Fischer, Günter Horny, Ulrich Neuhoff und Kurt Greifzu an.

Es zeigte sich, dass Marco Rolf am 1. Brett auf seinen Gegner eine Stunde warten musste. Aber noch bevor er seinen (vierten!) kampflosen Punkt einheimsen konnte, hatte Oliver Annen´s Gegner seine Partie nach einem Figureneinsteller bereits aufgegeben, sodass es bereits nach Ablauf der Karrenzzeit 2:0 gegen die Gastgeber stand.

Doch dann fand Senior Kurt Greifzu nach anfänglich guter Stellung einen weniger guten Zug, sodass die Partie zunächst wieder in ausgeglichenes Spiel abdriftete, um dann doch baldigst verloren zu gehen. Am 4. Brett trafen sich zwei bekannte Schnellspieler, die ihre Partie gar bis zum 69. Zug trieben, um dann trotz eines an und für sich gewinnträchtigen aber nicht mehr zu realisierendem Mehrbauern von Rainer Berg in einer Punkteteilung zu enden.

Neuer Spielstand nach wenigen Stunden also 2½:1½ für die Gäste aus Bad Homburg bei weiteren als gut zu beurteilenden Stellungen.

Zunächst lichtete sich die Stellung bei Theo Fischer, der ein Schnittpunktproblem in der Brettmitte zu seinen Gunsten gestalten konnte, während Ulrich Neuhoff mit einer nicht zu unterschätzenden Bauernstellung seinem Gegner zeigte, dass er sich in der Behandlung der Stellung recht wohl fühlte und dieses bis zu dessen Aufgabe auch genoss.

Wohl dem, der solche Ersatzleute hat: Theo Fischer schlägt eine scharfe Klinge.

Mit dem neuen Spielstand von 4½:1½ waren die Mannschaftspunkte also schon im Kasten. Am Brett 2 fand wohl die bewegendste Partie statt, denn nach anfänglich guter Stellung stand Michael Hovan plötzlich schlechter da und es schien sich eine Niederlage anzukündigen. Doch durch ungenaues Spiel seines Gegners konnte er nochmals etwas Gegenspiel sowie eine Punkteteilung erreichen.

Günter Horny hatte an diesem Tag so seine Probleme. Vor allem passte ihm nicht, dass seine Gegnerin noch keine DWZ-Wertung aufwies, aufgrund derer er sie hätte besser einstufen können. Schließlich ließ er sich zu einer Abwicklung verleiten, die ihm die gegnerische Dame für zwei Türme einbrachte und zu einem für beide Kontrahenten schwierigen Spiel führte. Und dies nach einer Gesamtspielzeit von über fünf Stunden.

Günter wollte kein remis anbieten, wäre aber damit einverstanden gewesen, wenn dies von seiner Kontrahentin angeboten worden wäre. Die Umsetzung einer abweichenden Idee brachte die Anziehende dann allerdings doch noch in einen Nachteil, der schnell zum Partieverlust führte.

So also endete die letzte Runde im Verbandskampf der Saison 2011/12 in der Bezirksliga mit 6:2 für die Kurstädter aus Bad Homburg.

Die dritte Mannschaft blieb durch den eigentlich schon erwarteten Sieg von Brett vorm Kopp III am letzten Spieltag trotz des besseren Brettpunktekontos hinter diesem Verein auf dem 3. Tabellenplatz. Damit ist auch der Nicht-Aufstieg in die Bezirksoberliga abgehakt, allerdings stellt der Platz ein prächtiges Ergebnis dar. Immerhin war die Mannschaft um Rainer Berg auf Platz 8 der Setzliste gestartet.

Allen in dieser Saison eingesetzten Spielern, die an diesem Mannschaftserfolg einen Anteil hatten, nochmals einen herzlichen Dank! (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SC Bad Nauheim IV SK Bad Homburg III 2,0 - 6,0