Kreisliga: 2. Platz – reicht es für den Aufstieg?

Mit einem sicheren 4½:1½ Sieg über Bad Nauheim V (siehe deren Bericht) beschloss die 4. Mannschaft des Schachklub Bad Homburg die Saison in der Kreisliga Frankfurt. Der junge Mannschaftsführer Thomas Roider hatte keinen Grund zur Klage: er selbst, Erhard Siegel, Claas Latta und Vincent Skiera gewannen ihre Partien sicher, während Frank Müller ein Remis zum Gesamterfolg beisteuerte.

Thomas Roider führte erstmals die Mannschaft - und er hat seine Sache gut gemacht. Vielen Dank!

Damit belegt die Mannschaft den 2. Platz in der Endabrechnung. Das ist bereits ein vorzüglicher Erfolg für die von Jugendspielern geprägte Mannschaft. Und wenn es "normal" läuft, reicht das sogar zum Aufstieg. Das LigaOrakel taxiert diese Chancen auf knapp 80%. Im wesentlichen hängt der Aufstieg daran, dass die Schachfreunde Frankfurt in der Landesklasse Ost den Klassenerhalt schaffen.

Noch ein Wort zur Mannschaftsaufstellung: Normalerweise fransen die hinteren Mannschaften in allen Vereinen etwas aus, d.h. treten durch Abrufe der oberen Mannschaften sehr wechselhaft an. Nicht so hier: Die Mannschaft kam mit insgesamt 8 verschiedenen Spielern über die Runden! Das ist ebenfalls vorbildlich!

Die Saison-Statistik:

Name Punkte Einsätze Prozent