4er-Pokal: Aus gegen den Frankfurter TV 1860

Ludger Brüggemann  2190  Manfred Kroth  1997  1 - 0
Lars Meier  2093  Peter Dertscheny  ----  1 - 0
Martin Ottmann  2058  Rainer Berg  1458  1 - 0

Die fast in Bestbesetzung antretenden Frankfurter (mit den Spielern aus der Verbandsliga, also eigentlich FTV I) hatten bei der Mannschaftsaufstellung gepokert, was sich letztendlich auszahlte.

Grover Rondonuwu mit der nominell schlechtesten DWZ-Wertungszahl, an Brett 1 gesetzt, hatte erwartungsgemäß gegen FM Ryhor Isserman keine Chance, dem eine kraftvolle Kurzpartie in 17 Zügen gelang. In der Diagrammstellung folgte nämlich 14. Lf4 g5 15. Lg3 Dxc5 16. b4! Db6 17. Sc4 und Schwarz verlor auf b8 einen Springer.

Bad Homburg führte schnell 1:0. Zu diesem Zeitpunkt sah es noch ganz gut für die Kurstädter aus: Manfred Kroth hatte im geschlossenen Sizilianer noch gute Remischancen. Peter Dertscheny, der sich mit einem ungewöhnlichen Läuferopfer in der Alapin-Variante herumschlagen musste, hatte eine etwas unklare, aber keineswegs verlustträchtige Stellung auf dem Brett, nachdem er die Figur wieder zurückgegeben hatte. Rainer Berg überließ die Initiative dem Schwarzen und stand relativ passiv. Aber die Berliner Wertung hätte dennoch zugunsten von Bad Homburg entschieden.

Ryhor Isserman (links) hatte schon mit Lf4 eine Gewinnstellung auf dem Brett, als es richtig losging.

Die anderen FTG-Spieler (hier links) holten nämlich die Kohlen aus dem Feuer.

Zu fortgeschrittener Stunde wendete sich aber das Blatt: Manfred Kroth büßte 2 Bauern ein und verlor das Turmendspiel, Peter Dertscheny sah sich gegen einen fehlerlos aufspielenden Gegner, der nach eigenen Angaben die Variante zusammen mit einem Chesstigers-GM vorbereitet hatte, mit einem "kaltgestellten" König konfrontiert, der im Läufer-Springer Endspiel nicht mehr eingreifen konnte, und musste nach 42 Zügen aufgeben.

Rainer Berg hatte schon zuvor die Überlegenheit des Gegners zugeben müssen: 3:1 für den Frankfurter TV 1860. Der Titelverteidiger ist aus dem Rennen!

Doch vielleicht kann Bad Homburg II am Freitag gegen Bad Nauheim I die Scharte wieder auswetzen. (Bericht und Fotos: P.D.)