Kreisklasse: Sieg über den Meister

Ausgerechnet zum letzten Wettkampf in der Kreisklasse schienen sich alle Termine und Krankheiten gegen Bad Homburgs 5. Mannschaft verschworen zu haben. So kam dann neben dem Jüngsten, Valentin Ibel, auch noch Frau Barbara Steinmetz zu ihrem ersten richtigen Spiel in einem Mannschaftskampf.

Insgesamt traten Alexei Torgashov, Damian Gleumes, Philippe Fallouh, Valentin Ibel, Barbara Steinmetz und Paul Lenhart (der bisher nur den zuschauenden Spielführer gegeben hatte) gegen den Tabellenführer und so-gut-wie-sicheren Meister, die Schachfreunde Frankfurt 5, an. Dank beidseitig gut gewählter Aufstellung kam es zu vergleichsweisen passenden Begegnungen, die dann auch zum Teil erst in der 4. Stunde entschieden wurden.

Leider mußte Valentin seiner Aufregung Tribut zollen, kam nicht zu seiner sonstigen Spielstärke und hatte bald verloren. Philippe konnte nach leichtfertigem Spiel dank seiner List und einem nur noch nach vorne stürmenden Gegner per Grundlinienmatt triumphieren; das 1:1 war schon ein wenig überraschend. Damian mußte gegen seinen erfahrenen Kontrahenten bald die Segel streichen, wohingegen Alexei am Spitzenbrett einen Minus-Bauern zurückeroberte und seinen Gegner zum Remis zwang: 1½:2½.

Philippe Fallouh landete einen listigen Sieg.

Frau Steinmetz "genoß" das volle Programm: ein Remis hatte sie gerade abgelehnt, als sie einen Turm komplett einstellte. Wenig später eroberte sie aber diesen mit Zins und Zinseszins zurück - um kurz darauf mit einer Remisforderung der Gegnerin wegen Stellungswiederholung konfrontiert zu werden. Diese erwies sich jedoch als unbegründet, worauf wenige Züge später ein schönes Matt uns ein 2½:2½ bescherte.

Paul Lenhart hatte am 6. Brett von Beginn an klare Vorteile und überlegte lange um ein rasches Ende zu finden. Als er endlich merkte, dass die vor ihm liegende Stellung vom Typ "Chess Tempo Easy" war, konnte er dieses Paradoxon zweizügig per Matt lösen.

Insgesamt ein überraschender und etwas glücklicher 3½:2½ Sieg, der Bad Homburgs Jugendmannschaft den 3. Platz sicherte und dem Gegner die Meisterschaft nicht verdarb. (P.L.)

Die Einzelergebnisse:

Sfr. Frankfurt I SK Bad Homburg V 2½ - 3½