Hessische U8-Meisterschaft in Bad Homburg

Es hat bereits Tradition, dass die Hessische Schachjugend ihre Jugendmeisterschaften in der Jugendherberge Bad Homburg austrägt. Das hat nichts mit dem ansässigen Schachklub zu tun, aber die Verhältnisse stimmen einfach. Und die Hessische Schachjugend macht es gut! Jedes Jahr!

Kurz vor Weihnachten war die Offene Hessische U8-Meisterschaft dran - die Jüngsten also. In diesem Jahr fanden 56 Hessische Schüler den Weg in die Kurstadt und spielten von Freitag bis Sonntag 7 Runden mit verkürzter Bedenkzeit. Darunter waren mit Luc Happel, Valentin Ibel und Edwin Peng auch 3 der Nachwuchshoffnungen des Schachklub Bad Homburg.

Wie immer war die Atmosphäre prima, zwischen den Runden gab es reichlich Rahmenprogramm und Gelegenheiten für Bewegungs- und Gesellschaftsspiele.

Am Ende gewann Justus Felix Graf von der Sabt TuS Makkabi das Turnier. Der frischgebackene U8-Jugendmeister Edwin Peng holte die meisten Punkte der Bad Homburger, 2½ an der Zahl. Luc Happel und Valentin Ibel blieben etwas unter ihren Möglichkeiten, aber es war auch deren erstes Schachturnier. Das wird schon noch!

Alle Ergebnisse im Überblick

Matthias Siegmann, der Jugendwart des Schachklub Bad Homburg: Vielen Dank für die ganze Mühe!