Wilfrid Vogel *18.09.1947 †09.12.2011

Mit Bestürzung musste der Schachklub jetzt erfahren, dass Wilfrid Vogel vor wenigen Tagen verstorben ist.

Nach dem Krieg wuchs Wilfrid Vogel in Berlin auf und fand früh über seine Familie Kontakt zum Schachspiel, dem er sein ganzes Leben treu blieb. Auch seine ersten Vereinserfahrungen sammelte er in der Berliner Schachszene. 1996 trat er in den Schachklub Bad Homburg ein und wurde rasch ein gern gesehenes und geachtetes Mitglied.

Noch im Jahr 2010 ließ er sich für das Spitzenbrett der dritten Mannschaft aufstellen und trug mit seinem vorbildlichen Einsatz und seinen guten Ergebnissen maßgeblich zum Aufstieg des Teams bei. Dieses Jahr führte ihn auch schachlich in seine Geburtsstadt zurück, als er an der Deutschen Senioren-Meisterschaft in Berlin teilnahm.

Seit den letzten Vorstandswahlen begleitete er die Führung des Schachklubs Bad Homburg als Referent für Senioren-Schach. Wir werden ihn sehr vermissen.

Schachklub 1927 Bad Homburg e.V.
Der Vorstand

Wilfrid Vogel, nachdem er in Baden-Baden die simultanspielende Großmeisterschar um Weltmeister Vishy Anand besiegt hatte.