Landesklasse Ost: Punkte im Abstiegskampf

Am 4. Spieltag empfing Bad Homburg 2 in der Landesklasse Ost die Gäste vom SV Oberursel 2, die krankheitsbedingt nur zu siebt die kurze Fahrt in die Nachbarstadt antraten und Nachwuchsspieler Jonas Lenz um 15.00 Uhr den ersten kampflosen Punkt und einen entspannten Nachmittag bescherten.

Nachdem kurze Zeit später Manfred Kühlmeyer seinen Gegner letztlich glücklich mattsetzte und auf 2:0 erhöhte, bahnte sich eine kleine Sensation an.

Im linken Diagramm war für Wolfram Schneider mit Weiß zwar alles für das Endspiel angerichtet, aber dazu kam es nicht. Nach 16. ... h3! 17. Txd8+ Txd8 18. Lf1 kam Weiß nicht mehr raus. Die Entscheidung fiel nach dem weiteren 18. ... Lg4 19. Sa4 im rechten Diagramm durch 19. ... De4?? 20. Sd2?? Dc2!, denn tatsächlich hatten beide den Gegenschlag 20. Dxb7+!! übersehen.

Hellmuth Lebermann und P. Dertscheny konnten derweil ihre Partien ausgeglichen gestalten und erreichten jeweils ein Remis.

Den ersten Rückschlag gab es, als Walter Heil gegen seinen spielstarken Gegner das Nachsehen hatte. Zu diesem Zeitpunkt stand Otto Reimer auf Verlust, Ramat Faqiry kämpfte an Brett 1 um das Remis und Thomas Mussler hatte sich leichte Vorteile erarbeitet.

Ramat konnte schliesslich nach einer Unachtsamkeit seines Gegners ins Remis abwickeln und auch Thomas Mussler sah keine Möglichkeit, seinen Stellungsvorteil in einen Sieg umzuwandeln und remisierte. Damit war zumindest ein Mannschaftspunkt sicher, denn kurz darauf gab Otto Reimer in aussichtsloser Stellung auf.

Matchwinner Manfred Kühlmeyer, dem der einzige - glückliche, dafür aber auch wichtige - erspielte Sieg gelang.

Möglicherweise war an diesen Tag sogar mehr drin für die Kurstädter, aber angesichts der nominell stärkeren Gegner kann man eher von einem Punktgewinn, als von einem Punktverlust sprechen. (M.S.)

Die Einzelergebnisse (man beachte die DWZ-Differenzen):

SK Bad Homburg II SV Oberursel II 4,0 - 4,0
Ramat Faqiry  1860  Volker Gries  2062  ½ - ½