Isserman steht vor Sieg in Oberursel

Das Bad Homburger Spitzenbrett Ryhor Isserman war als ganz hoher Favorit in die Oberurseler Stadtmeisterschaft gestartet. Nach einem überraschenden Remis gegen seinen Vereinskameraden Ramat Faqiry musste er sich aber strecken, um an der Tabellenspitze zu bleiben.

In einer dramatischen Partie gegen Benjamin Sarközy (SF Dettingen) der Vorschlussrunde blieb er an diesem Freitag siegreich und hat jetzt vor der letzten Runde einen ganzen Punkt Vorsprung. Es wäre ein weiteres Drama, wenn er jetzt nicht Meister würde.

Vor der Diagrammstellung hatte Isserman mit Schwarz schon mutig eine Figur geopfert. Aber der Angriff war schwächer als erwartet gewesen und so griff er bei extrem komplexer Stellung und knapp werdender Zeit in die Trickkiste. Mit 29. ... Txb2(!) 30. Dxc4 Lxh3 schüttete er weiteres Öl ins Feuer. Es folgte 31. Te2! Lxg2+ 32. Kxg2 Lxc3 und jetzt wäre (wie Isserman sofort danach angab) 33. Txb2 Lxb2 34. Dxa6 die beste Fortsetzung für Weiß gewesen. Aber bei knapper Zeit folgte 33. Sxc3 Tb4! und Schwarz war wieder im Spiel! Er gewann sogar noch.

Auf dem Höhepunkt der Verwicklungen: Ryhor Isserman (l.) behielt die bessere Übersicht und wurde für seinen Mut belohnt.

Die Bad Homburger - reichlich an der Zahl - schlagen sich übrigens allesamt ziemlich wacker in der Nachbarstadt. So belegt Ramat Faqiry derzeit den zweiten Platz und Helmut Desor dürfte immer noch seine Ratinggruppe anführen. Näheres auf der Turnierseite.