Zentrale Endrunde Jugendliga: Vizemeister

Gemeinsamer Aufbau zur Endrunde der Jugendliga am Vorabend: Thomas erklärt, wie die Uhren zu stellen sind, der Rest war schon von vielen jugendlichen Helfern erledigt. Hat sehr gut geklappt! Vielen Dank!

Die Jugendliga im Schachbezirk Frankfurt gibt es nun schon seit 2014, also genau seit 10 Jahren.

Und sie ist ein Erfolg: Viele Kinder und Jugendliche, die gerade erst mit dem Schach angefangen haben und noch mit längerer Bedenkzeit, Notation und Schachuhr vertraut werden müssen, haben hier ihre ersten Sporen erworben und sind jetzt schon erwachsen!

Bad Homburg stellte in diesem Jahr 3 Mannschaften, die allerdings alle nicht darauf ausgerichtet waren, die Meisterschaft zu gewinnen. Vielmehr legte Jugendleiter Jan Goetz großen Wert darauf, dass jede Mitspielerin und jeder Mitspieler adäquate Gegner bekommen sollte, d.h. die besten Schüler wurden auf die 3 ersten Bretter verteilt usw.

Und so sah es dann am nächsten Morgen aus: Endrunde. Links im Bild der Bezirks-Jugendwart Hendrik Raab.

Mit der zentralen Endrunde, ausgerichtet vom Schachklub Bad Homburg, wurde nun der Schlusspunkt unter die Saison gesetzt. Der Frankfurter TV gelang in der Schlussdoppelrunde mit 2 glatten Siegen über den Vize Bad Homburg II ein sicherer Titel: Herzlichen Glückwunsch!

Siegerehrung auf der Bühne in Gonzenheim. Aus diesen Jugendlichen erwächst die nächste Generation im Schachbezirk Frankfurt!

Vielen Dank an alle Helfer aus allen Vereinen, die diese Veranstaltungen möglich machten. Immerhin sind das 8 Samstage, natürlich auch mit Auswärtsspielen. Von der Vor- und Nachbereitung ganz zu schweigen.

Der Kern der 2. Mannschaft aus Bad Homburg mit dem verdienten Pokal. Aurelia, Noah, Dora und Dominik.

Jugendliga geht, ABC-Cups kommen

Die Sieger der Jugendligen, Links auf Abschlusstabellen
Saison SiegerTeams
2014/15Makkabi Frankfurt6
2015/16Oberursel8
2016/17Oberursel9
2017/18Bad Homburg8
2018/19Oberursel6
2019/20Oberursel7
2020/21Ausgefallen, Corona
2021/22Bad Homburg8
2022/23Oberursel9
2023/24Frankfurter TV9

Am Samstag tagten auch die Jugendleiter der Vereine im Schachbezirk, um über die nächste Saison zu beraten. Dort wurde beschlossen, die Jugendliga nach 10 Jahren zu beenden. Es wird ein neues Format eingeführt, das für die Betreuer etwas aufwandsärmer ist und dennoch dem großen Ziel Jugendförderung dient.

Es wird 4 ABC-Cups geben (Vorlagen für diese Turnierform hat Bad Homburg ja schon reichlich geliefert): Einzelturniere in verschiedenen Spielstärkegruppen, die jeweils an einem Tag ausgetragen werden. Dann kommt jedes Kind an diesem Tag auf ca. 3 Partien mit kindgerechter, aber vergleichsweise langer Bedenkzeit. Dieses Format ermöglicht es zudem, auch Schüler von Vereinen mit nur wenigen Altersgenossen in den Anfängerspielbetrieb zu integrieren.

Bad Homburg wird 2 dieser Turniere ausrichten, die anderen beiden finden in anderen Vereinen statt.

Möge dieses Modell ebenfalls erfolgreich Jugendschach fördern!