Wieder Kantersieg in der Bezirksliga

Am 6. November hatte die 3. Bad Homburger Mannschaft in der Bezirksliga die Schachfreunde von Bad Vilbel II im Kurhaus zu Gast. Die Kurstädter erwarteten Ihre Gegner an den Brettern in der Reihenfolge Knopp, Hartung, Wintermeyer, Rolf, Annen, Hovan, Berg und Horny als Ersatzmann.

Nach einer Spielzeit von einer ¾ Stunde eröffnete Michael Hovan den Reigen mit einem ersten Sieg über seine Kontrahentin - es war sein erster Sieg in den Reihen von Bad Homburg!. Nur 1 Minute später endete auch die Partie von Rainer Berg nach nur 28 Zügen mit dem gleichen Resultat, sodass die Kurstädter schon relativ früh mit 2:0 in Führung gingen. Bald danach ging Stefan Hartung schließlich auf das Remis-Angebot seines Gegners ein und das Ergebnis stagnierte nun längere Zeit bei 2½ : ½.

Dem im Vorjahr aus Bayern zugewanderten Michael Hovan gelang nach langer Durststrecke der erste Sieg in der Mannschaft für Bad Homburg.

Während an den Brettern 4 und 5 die Stellungen aus Homburger Sicht nicht so rosig aussahen, so war es schließlich erfreulich als sowohl Marco Rolf als auch Oliver Annen doch noch kurz hintereinander Remis vermelden konnten. Nachdem die Stellungen am letzten Brett bei Günter Horny bei Pascal Wintermeyer zur Aufgabe der Gegner führten, waren bei einem Stand von 5½ : 1½ die Mannschaftspunkte voll im Kasten.

Am Spitzenbrett bei Ingmar Knopp wurde noch bis nach 19.00 Uhr erbittert gekämpft, bis man sich schließlich doch auf das im Raum schwelende Remis dieser Partie einließ. Mit diesem Schlussergebnis vom 6:2 konnten die Kurstädter vom 5. auf den 3. Tabellenplatz steigern.

Ob die Mannschaft weiterhin oben mitspielt wird die nächste Begegnung am 04.12.2011 zeigen, wenn sie beim Tabellenführer TuS Makkabi Frankfurt antreten wird. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg III Sfr. Bad Vilbel II 6,0 - 2,0