Landesklasse: Der erste Punkt im Abstiegskampf!

Bei schönstem Spätherbstwetter trat die zweite Mannschaft in der Landesklasse Ost die Reise zum SK Springer Rodenbach an, mit dem festen Vorsatz, mit etwas Zählbarem die Rückreise in die Kurstadt anzutreten.

Da die Gastgeber Brett 1 freiließen, konnte Hellmuth Lebermann einen geruhsamen Nachmittag verleben und die Rodenbacher Altstadt zu Fuß erkunden. An den restlichen Brettern verlief es weniger entspannt und die Rodenbacher konnten sich langsam kleine Vorteile erkämpfen. Somit war auch klar, dass Mannschaftsführer Matthias Siegmann in etwas besserer Stellung das Remisangebot seines Gegners ablehnte, was sich schon kurze Zeit später rächen sollte, als er eine denkbar schlechte Abwicklung wählte und zum Schluss sogar noch verlor.

Sowohl Walter Heil, als auch Otto Reimer und Manfred Kühlmeyer, der die Qualität opferte, um etwas Gegenspiel zu bekommen, standen mächtig unter Druck, während Ulrich Neuhoff und Wolfgang Hettler leichte Stellungsvorteile verzeichneten. Nachwuchsspieler Jonas Lenz hatte nach etwas unorthodoxer Eröffnungsbehandelung eine zweischneidige Stellung auf den Brett.

Otto Reimer überlebte sämtliche Angriffsversuche seines Gegner und lief in den Remishafen ein, wie auch Wolfgang Hettler und Jonas Lenz, der am Ende ein reines Damenendspiel auf dem Brett hatte. Kurze Zeit später hatte sich auch Manfred Kühlmeyer zurück ins Match gekämpft und gewann die Qualität zurück, sodass ein remises Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern entstand.

Beim Zwischenstand von 3:3 wurde es nun richtig spannend, ob Ulrich Neuhoff sein Turmendspiel noch würde gewinnen und Walter Heil sein selbiges mit 2 Minusbauern würde Remis halten können.

Matchwinner im Turmendspiel: Ersatzmann Ulrich Neuhoff.

Nach zähem Kampf fand Ulrich schliesslich den zündenden Gewinnplan und sicherte den Badestädtern zumindest schon mal einen Mannschaftspunkt. Mit bangen Blicken verfolgten nun alle Beteiligten die letzte verbleibende Partie, in der Walter Heil vorbildlichen kämpferischen Einsatz zeigte, um sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen, doch leider vergebens....

Mit immerhin einem Zähler im Gepäck trat man die Rückreise nach Bad Homburg an. Möglicherweise wäre sogar mehr drin gewesen.

Auf alle Fälle hat die gesamte Mannschaft Moral bewiesen und den Kampf um den Klassenerhalt angenommen. (M.S.)

SK Springer Rodenbach SK Bad Homburg II 4,0 - 4,0
Kuzmanovic, Zoran  2002  Lebermann, Hellmuth  1854  - / +