Meisterschaft: Isserman gewinnt auch gegen Dunsbach

Das Bad Homburger Spitzenbrett präsentiert sich in der Vereinsmeisterschaft in einer Topform: Er gewann auch die 5. Partie gegen Fide-Meister-Kollegen Ralf Dunsbach und wird damit vor den letzten beiden Runden mindestens einen Punkt Vorsprung vor dem Feld haben.

Ralf Dunsbach wählte mutig eine zweischneidige Eröffnungs-Variante, um sich mit Schwarz Gewinnchancen zu erarbeiten. Aber er traf auf einen gut vorbereiteten Gegner, der - so schien es von außen - rasch großen Vorteil erlangte. In der Diagrammstellung geht schon 17. f6! gxf6 18. La3 Dd7 19. exf6 und Schwarz kam nicht mehr aus dem Schlamassel heraus.

Parallel gewann Bernd Skiera seine Nachholpartie gegen Walter Heil, so dass jetzt alle Paarungen der 5. Runde feststehen. Bei den Planungen der Termine ist zu berücksichtigen, dass der nächste Spielabend im Gemeindehaus der Waldenserkirche stattfindet.