Pokal: Isserman, Schmidt gewinnen Hessenligaduelle

Für die 2. Runde im Vereinspokal wurden 3 Paarungen Hessenliga gegen Hessenliga ausgelost. Während Richard Kaiser schon vor 2 Wochen über Ingo Hanemann siegreich blieb, gelang dies nun Ryhor Isserman und Walter Schmidt.

Ryhor Isserman hatte mit Weiß stets eine vorteilhafte Stellung auf dem Brett. Es bedurfte zwar noch eines Fehlers von Manfred Kroth, um die Partie zu gewinnen, aber zweifellos war dieser Sieg verdient. Noch deutlicher fiel übrigens auch der Sieg des favorisierten Manfred Kühlmeyer über Michael Hovan aus.

Anders bei Walter Schmidt, der mit Schwarz gegen Ralf Dunsbach antrat. Mit leichter Hand steigerte der Fide Meister Ralf Dunsbach den Druck auf die schwarze Bauernstellung und konnte alsbald einen davon gewinnen.

Aber in der linken Diagrammstellung ließ er die nötige Technik vermissen, denn 25. Tb1 nebst 26. Tb3 hätte den Sack zu gemacht. Statt stattdessen unterschätzte Ralf Dunsbach das entstehende Gegenspiel und zog nachlässig 25. Ld4? La3 26. Tb1 Lb2, wonach es schon nicht mehr so einfach war.

Die Entscheidung fiel nach weiteren Fehlern kurz vor der Zeitkontrolle im rechten Diagramm: 38. ... Dc8 39. Lf1 Sg5 40. Dd1 Td2 erzwang die Aufgabe von Weiß.

Termine:
Turnierleiter Paul Lenhart hat in diesen Tagen die Vereinsmeisterschaft 2011 und die Senioren-Meisterschaft 2011 ausgeschrieben. Der Schachklub würde sich über sehr viele Teilnehmer an beiden Turnieren freuen. Nach einem Tag sind es schon 6-7 Stück.

Last but not least: Am nächsten Freitag findet bereits das Juni-Blitzturnier statt, weil die regulären Termine durch die Arosa-Fahrt und das Rhein-Main-Open 2011 belegt sind.