Adrian Cipca bei FSM über 50%

Die Frankfurter Stadtmeisterschaft bleibt spannend. Nach der 5. von 7 Runden liegen fünf Spieler mit 4½ Punkten an der Spitze. Dicht dahinter folgt auch Ryhor Isserman, der seine 4. Runde gewinnen konnte.

Ryhor Isserman (links) und Adrian Cipca sind derzeit die besten Bad Homburger bei der FSM

Den teuersten Skalp seiner Karriere holte aber Adrian Cipca. Gegen den an Nr. 60 gesetzten Adnan Kulenovic gewann er mit Schwarz das Blackmar-Diemer-Theorieduell und behielt einfach seinen Mehrbauern. Im Diagramm folgte die Entscheidung kurz vor der Zeitkontrolle: 39. ... Dxc4! 40. Txf5 Dxc1+ 41. Sxc1 exf5 und Schwarz hatte ein Endspiel mit zwei Mehrbauern erreicht.

Sein Gegner ließ sich zwar noch das Matt zeigen (im 84. Zug bei einer Restbedenkzeit von einer Minute!), aber der Sieg war niemals in Gefahr. Damit führt Adrian Cipca seine Ratingklasse mit einem halben Punkt Vorsprung an. Natürlich werden jetzt die Gegner noch schwerer...

Auch Oliver Annen konnte gewinnen und hat jetzt ebenso wie Hellmuth Lebermann und Ramat Faqiry 2 Punkte auf dem Konto.