Rhein-Main-Open sprengt wieder Rekorde

Genau acht Wochen vor Turnierbeginn hat eine richtige Anmeldewelle eingesetzt: So viele Voranmeldungen gab es zu diesem Zeitpunkt noch nie. Das Rhein-Main-Open wird offenbar immer bekannter und dabei beliebter. Das ist ein gutes Zeichen und ein schönes Lob für die Organisatoren.

Maßgeblichen Anteil daran haben natürlich die Stadt Bad Homburg, die die wunderschönen Räumlichkeiten im Kurhaus zur Verfügung stellt, und die Chesstigers, die das Holzmaterial und die Digitaluhren bereitstellen.

Anmeldestatistik: bald überragt die schwarze Fläche für 2011 das bisher dagewesene komplett!

Für das Rhein-Main-Open 2011 werden alle 3 Segmente des klimatisierten Landgraf-Friedrich-Saals zur Verfügung gestellt. Um den Teilnehmern aber angenehme Platzverhältnisse bieten zu können, wird die Teilnehmerzahl auf ca. 250 Plätze beschränkt. Dabei zählt natürlich das Datum der Startgeld-Überweisung, um keine Karteileichen mitzuzählen. Daher werden alle Interessenten in deren Interesse gebeten, möglichst rasch das Startgeld zu überweisen. Also ran an die Tasten, anmelden und gleich überweisen!

Auch qualitativ steuert das Rhein-Main-Open auf einen neuen Rekord zu: Bisher haben sich 6 Großmeister und 2 Internationale Meister angemeldet. So viele waren es noch nie - und es dürften noch mehr werden.

Die wichtigsten Neuerungen im Jahr 2011:

• Das Open wird erstmals in 2 Gruppen ausgetragen. Dies dient der weiteren Erhöhung der Qualität des Turniers. So ist gewährleistet, dass die Träger der Hauptpreise fair und differenziert ausgefochten werden. Außerdem bekommt jeder Spieler schneller Gegner in seiner "Kragenweite". Die Spielstärke-Grenze zwischen den Opens liegt bei DWZ 2000, allerdings ist das A-Open nach wie vor offen für alle Spieler.
  • Der Gesamtpreis-Fonds wurde erhöht. Insgesamt werden nun über 4.500 € ausgeschüttet, bei hohen Teilnehmerzahlen kann sich dieses Preisgeld wie in den Vorjahren noch erhöhen.
  • Es gibt ein Kombi-Ticket zusammen mit dem Karl-Mala-Gedenkturnier: Wer sich für beide Turniere anmeldet, kann bis zu 20 € Startgeld sparen. Näheres auf der Turnierseite oder über den Online-Startgeld-Rechner.

Und das bleibt unverändert zum so erfolgreichen Vorjahr.

• Günstiges Startgeld mit deutlichen Ermäßigungen für Jugendliche, Frauen und Fide-Meistern.
  • Viele Rating- und Sonderpreise, insbesondere wieder Team-Preise für 4er-Mannschaften.
  • Holzmaterial und Digitaluhren an allen Brettern, auch im B-Open.
  • Moderne "ausdrücksichere" Bedenkzeit mit Inkrement.
  • Bewährte und ruhige Turnierleitung durch Fide-Schiedsrichter Holger Bergmann und dem Nationalen Schiedrichter Wolfgang Hettler.
  • Großzügige Platzaufteilung im Landgraf-Friedrich-Saal (alle drei Segmente) des Kurhauses Bad Homburg.
  • Wunderschönes Ambiente in unmittelbarer Nähe des Kurparks Bad Homburg - mitten im Frühsommer.
  • Webseite, die stets aktuell und übersichtlich daherkommt.

Blick in den Turniersaal von 2009: Ideale Bedingungen für die Teilnehmer.

Der Schachklub freut sich auch auf Ihre Anmeldung!