Meisterschaft 2010 beendet: Cipca siegt in Handicap-Wtg.

Frank Hoffmann (rechts) und Oliver Annen spielten ihre Partie schon in der Vorwoche. Es ergab sich ein ausgekämpftes Remis nach 4 Stunden. Das reichte Frank Hoffmann zum 3. Platz in der Handicap-Wertung.

Die Titel-Entscheidungen zur Vereinsmeisterschaft 2010 waren bereits am letzten Freitag gefallen. In den Nachholpartien ging es jetzt allerdings noch um den Handicap-Preis des Turniers: Der Spieler, dessen Turnierperformance am weitesten über seiner DWZ liegt, gewinnt diese Wertung.

Ulrich Neuhoff (Weiß) und Marco Rolf landeten rasch in einem Endspiel, in dem das Läuferpaar von Weiß einige Kompensation für die Qualität bot. Diese Partie endete später mit einem Remis. Dies bot Ulrich Neuhoff, der das ganze Turnier über in der Handicap-Wertung weit vorne lag, die Chance, diesen Preis abzusahnen.

In der Zwischenzeit hatte übrigens Jugendleiter Matthias Siegmann gegen den Vorsitzenden und Turnierleiter Paul Lenhart gewonnen. Aber die finale Entscheidung fiel in der Partie Cipca-Kroth, die als letzte Partie des Turniers beendet wurde.

Nein, Adrian Cipca (rechts) schläft nicht. Im Gegenteil, er ist höchst angespannt angesichts seiner schwindenden Bedenkzeit und der komplizierten Lage, die ihm Manfred Kroth stellt.

In der linken Diagrammstellung und Foto prüfte Manfred Kroth (Schwarz) sehr genau seine Möglichkeiten, denn trotz seiner aktiven Figuren ist Weiß am Drücker. Er verwarf 44. ... Txa3+ 45. bxa3 Dxf1+ 46. Db1 wegen des starken Bauern auf b6. Es ging weiter mit 44. ... Te3 45. Th1 Kg7 46. Dc8 Kf6 47. b7 Tb3, wonach allerdings der Schwarze König optisch sehr gefährdet stand. Überraschenderweise scheint die Stellung ausgeglichen und es folgte 48. Td1 Dxb7 49. Dxd6 Tb5 mit baldigem Remis in der rechten Diagrammstellung.

Dieses starke Remis reichte für Adrian Cipca zum Sieg in der Handicap-Wertung und zu einem geteilten 5. Platz der Gesamtwertung.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Endstand in der Handicap-Wertung:

1. Adrian Cipca +265 DWZ
2. Ulrich Neuhoff +259 DWZ