Bezirksliga: 2 wichtige Punkte vor der Winterpause

1. Mannschaft, Hessenliga: Die Hessenliga-Mannschaft unterlag gegen die Gäste aus Marburg mit 3½:4½ Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Die Reserve verlor leider knapp mit 3½:4½ in Bad Nauheim. Zum Bericht.

3. Mannschaft, Bezirksliga:
Die Kurstädter eilten mit der 3. Mannschaft zum SC Matt im Park Frankfurt 2, um gegen das DWZ-stärkere Team ein passables Ergebnis zu erzielen.

Bad Homburg 3 trat in nachstehender Reihenfolge an: Wilfrid Vogel, Stefan Hartung, Marco Rolf, Rainer Berg, Ulrich Neuhoff, Wolfgang Hettler, Adrian Cipca und Frank Hoffmann. Die Homburger gingen an den Brettern 1 und 7 nach einer Wartezeit von einer Stunde mit 2:0 kampflos in Führung.

Der Mannschaftsführer Rainer Berg benötigte für seine Partie kaum mehr als eine halbe Stunde, aber nach Abtausch aller Figuren mit jeweils sieben Bauern unterschätzte er das Motiv Zugzwang, ein Aufholpunkt für den Gastgeber.

Mannschaftsführer Rainer Berg spielte viel zu schnell - getreu dem Motto: "Es gibt Blitzen mit und ohne Aufschreiben". Er musste leider bereits früh den ersten Punkt abgeben.

Frank Hoffmann holte ein ungefährdetes Remis, ebenso Ulrich Neuhoff, der bei etwas beherzterem Vorgehen gute Siegchancen hatte.

Der Zwischenstand lautete also 3:2 gegen die Gastgeber. Die für die Kiebitze wohl spektakulärste Partie lieferte sich Stefan Hartung mit Schwarz. Mit unorthodoxen Zügen verwirrte er Gegner und Zuschauer, nur er selbst behielt den Durchblick.

Es fing alles im 11. Zug an, als Stefan Hartung mit 11. ... g5 12. Sg6 gxf4 13. Sxh8 De5! Öl ins Feuer goss, siehe Diagramm rechts. Nach 14. 0-0 Lg7 15. f3 Sc4! entwickelte sich in der Folge ein spannendes Spiel mit aufregenden Stellungsbildern. Als sich an seinem Brett das Kampfgeschehen lichtete, konnten die Kurstädter auf einen Zwischenstand von 4:2 erhöhen.

Die beiden noch laufenden Partien endeten dann nahezu zeitgleich. Während Marco Rolf nach schönem Spiel in hoher Zeitnot zu viel riskierte und verlor, konnte Wolfgang Hettler durch sauberes positionelles Spiel und taktisch klare Abwicklung überzeugend gewinnen: Er zog in der linken Diagrammstellung 17. ... e5! und brachte den trotz des Endspielcharakters der Stellung den weißen König in schwere Bedrängnis.

Endstand 5:3 für die Kurstädter, die damit punktgleich mit dem Mitaufsteiger Sabt. Frankfurter TV 2 auf dem dritten Platz stehen. Damit hat die Mannschaft wieder zwei ganz wichtige Siegpunkte eingeheimst. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SC Matt im Park II SK Bad Homburg III 3 - 5
Dirk Becker  1815  Wilfrid Vogel  1681  - / +
Manfred Fußnecker  1826  Stefan Hartung  1856  0 - 1
Jörg Wilke  1823  Marco Rolf  1566  1 - 0
Bernd Ickert  1691  Rainer Berg  1579  1 - 0
Herbert Schmitt  1722  Ulrich Neuhoff  1507  ½ - ½
Frank Weber  1638  Wolfgang Hettler  1865  0 - 1
Nils Schlumbohm  1546  Adrian Cipca  1623  - / +
Mike Rosada  1658  Frank Hoffmann  1458  ½ - ½

4. Mannschaft, Kreisliga: Der Jugendmannschaft war leider kein Erfolg beschieden: Sie verlor mit 2:4 gegen die Sfr. Frankfurt IV. Zum Bericht.