Bezirksliga: Sensationelles 4½ gegen BvK III

1. Mannschaft, Hessenliga: Die Hessenliga-Mannschaft konnte etwas glücklich nahtlos an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen und gewann mit 4½:3½ beim SC Bad Nauheim. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Die Reserve gewann gegen den SV Fechenheim 1 hoch mit 6½:1½ und setzte sich gleich an die Tabellenspitze. Zum Bericht.

3. Mannschaft, Bezirksliga:
Gleich in der 1. Runde nach dem unerwarteten Aufstieg in die Bezirksliga erwartete die dritte Kurstädter Mannschaft mit SC Brett vor´m Kopp 3 aus Frankfurt den papiermäßig stärksten Gegner der Gruppe, Absteiger aus der Bezirksoberliga.

Sollte es Bad Homburg gelingen, diesen gefühlt schwer zu schlagenden Gegner zu besiegen, bräuchte das Team vor den anderen Mannschaften keine Angst zu haben und vor einem Abstieg erst recht nicht.

Nachdem die gemeldeten Spitzenbretter ausfielen, traten wir mit folgender Mannschaftsaufstellung an: Wilfrid Vogel, Jonas Lenz, Marco Rolf, Rainer Berg, Oliver Annen, Wolfgang Hettler, Julius Kühn und Oliver Simon.

Da die Bretter 2 und 4 von BVK 3 und Brett 8 von Bad Homburg 3 frei blieben, stand es erst einmal 2:1 für den Gastgeber. Ein bald folgendes gegnerisches Remisangebot an Brett 7 wurde vom Mannschaftsführer abgelehnt. Dem Gegner von Julius Kühn unterliefen dann Fehler, die ihm eine Figur und den Verlust der Partie kosteten. Der in der letzten Saison überragende Punktelieferant Julius Kühn hatte also wieder mit einem vollen Punkt abgeschlossen.

Die Partien an den Brettern 1, 5 und 6 zogen sich über die Zeitkontrolle dahin. Oliver Annen an Brett 5 wurde bedeutet, noch etwas abzuwarten, wie sich die Partien an den Brettern 1+6 weiterentwickeln. Nachdem es bei Wolfgang Hettler an schließlich nur noch eine Frage der Zeit war, wann er den Siegpunkt einfährt, gab Wilfrid Vogel am Spitzenbrett auf und die Partie von Oliver Annen wurde einvernehmlich durch Punkteteilung abgeschlossen.

Somit endete der erste Mannschaftskampf in der neuen, höheren Spielklasse trotz des unerwarteten Spielerausfalls am letzten Brett mit 4½:3½ Brettpunkten und dem Gewinn der ersten zwei Mannschaftspunkte. Damit steht Bad Homburg 3 auf dem fünften Tabellenplatz. (R.B.)

Wolfgang Hettler (links) und Julius Kühn holten die ganzen Punkte zum sensationellen Sieg über den favorisierten BvK!

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg III SC Brett vorm Kopp III   4½ - 3½
Wilfrid Vogel  1676  Thomas Bagatsch  1994  0 - 1
Jonas Lenz  1618  Hans-Martin Arold   2174  + / -
Marco Rolf  1517  Markus König  1828  0 - 1
Rainer Berg  1561  Ernst Geiß  1890  + / -
Oliver Annen  1559  Wilfried Geipert  1713  ½ - ½
Wolfgang Hettler   1865  Joachim Rauscher  1536  1 - 0
Julius Kühn  1623  Henning  ---  1 - 0
Oliver Simon  1681  Thilo Knott  1523  - / +

4. Mannschaft, Kreisliga: Die von Erhard Siegel geführte Jugendmannschaft, ebenfalls im Vorjahr aufgestiegen, gewann mit 4½:1½ und zeigte schon einmal, dass sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben will! Zum Bericht.