Pokal: Kühlmeyer schlägt Isserman

Zunächst fast unbeachtet im Nebenraum trat Manfred Kühlmeyer im Vereinspokal 2010 gegen den hohen Favoriten Ryhor Isserman an. Die Zuschauer hatten sich auf ein langes Duell eingestellt und eben nicht besonders interessiert hingeschaut - aber dann ging es ruckzuck und endete in einer faustdicken Überraschung!

Die Turnierpartie endete nach knapp 20 Zügen bereits in einem Remis, obwohl Eröffnung mit dem scharfen 4-Bauernangriff im Königsinder vielversprechend war. Ebenso die unmittelbar danach angesetzte Schnellpartie.

Die Entscheidung fiel dann in der 1. Blitzpartie: Manfred Kühlmeyer eroberte nach einem taktischen Fehler seines ermüdeten Kontrahenten entscheidendes Material und fuhr es sicher nach Hause! Damit gelangte er - und nicht der Favorit in die 2. Hauptrunde. Herzlichen Glückwunsch!

Es ist schon ein ziemlich altes Bild (aus einem Mannschaftskampf in Obertshausen, noch in der Landesklasse Ost), aber es gibt leider keine neueren: Manfred Kühlmeyer ist im Pokal eine Runde weiter.