RMO, Khenkin wird 7fach verfolgt

Großmeister Igor Khenkin scheint vor seinem dritten Turniersieg im Rhein-Main-Open 2010 zu stehen. Er hat vor der Schlussrunde morgen einen halben Punkt Vorsprung vor dem 7köpfigen Verfolgerfeld. Lediglich Fide-Meister Felix Klein konnte ihm am heutigen Tag ein Remis abnehmen.

Die Verfolgergruppe besteht aus den Rating-Stärksten, namentlich den Großmeistern Steingrimsson und Hertneck und dem Internationalen Meister Leonid Milov. In diese Gruppe hineingedrängelt haben sich aber der erwähnte Felix Klein, der U12-Star Jan-Christian Schröder, Joachim Kutzner und der Lokalmatador Ryhor Isserman.

Großmeister Igor Khenkin scheint zumindest der geteilte Turniersieg kaum zu nehmen.

Es bleibt abzuwarten, ob Khenkin die Schlussrunde gegen Leonid Milov auf Sieg spielt - ein Remis würde zum geteilten ersten Platz reichen, aber wer teilt schon gerne?

In der A-Jugend und der B-Jugend ist noch nichts entschieden, hier steht morgen noch ein spannender Kampf bevor. Bei den Senioren streiten sich dagegen die beiden Internationalen Meister Sobolevsky und Reefschläger um den Titel.

Aus Bad Homburger Sicht ergab sich heute erfreuliches: Die Schachfreunde Neuberg fielen in der Mannschaftswertung zurück, so dass die Kurstädter hier erstmals einen echten Vorsprung verbuchen konnten.

Haben heute vielleicht einen entscheidenden Vorsprung vor den Mannschafts-Verfolgern herausgearbeitet: Ryhor Isserman, Ralf Dunsbach, Richard Kaiser und Volker Novak holten heute zusammen 4½ Punkte.

Jonas Lenz holte heute 2 Remisen und baute seine Führung in der Ratingklasse 1-1650 aus. Erfreulich auch, dass Ramat Faqiry offenbar aus seinem tiefen Tal herausgefunden hat und heute mit 2 Siegen Schadensbegrenzung betreiben konnte.

Alle Bad Homburger Ergebnisse