RMO, Overbeck schlägt Steingrimsson

Heute früh standen noch neun Spieler im Rhein-Main-Open 2010 mit weißer Weste da. Jetzt sind es noch deren drei: Die beiden Großmeister Gerald Hertneck und Igor Khenkin sowie Thorsten Overbeck (Neuberg) teilen sich die Tabellenspitze.

Thorsten Overbeck gelang der Erfolg des Tages, denn er schlug den Isländischen Großmeister Hedinn Steingrimsson am zweiten Brett.

Die Spitzenpaarungen der Frührunde morgen lauten Khenkin - Hertneck und Poetsch - Overbeck: ein Deutsches und ein Hessisches Topduell!

Auf den Plätzen 4-12 folgt eine Phalanx von Spielern, die natürlich nach wie vor um den Turniersieg kämpfen können. Darunter befindet sich auch das Bad Homburger Spitzenbrett Ryhor Isserman und der Deutsche U12-Meister Alexander Donchenko.

Noch ein junger Mann: Der Deutsche U12-Meister Alexander Donchenko, gegen den auch der kämpferische Ryhor Isserman am Vortag ehrfürchtig ein Kurzremis zuließ.

Die maßgeblichen Punktelieferanten der Bad Homburger Hessenliga-Mannschaft, Ryhor Isserman, Volker Novak, Richard Kaiser und Ralf Dunsbach liefern sich in der Team-Wertung nach wie vor ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Oberligisten Thorsten Overbeck, Frank Drill, Christoph und Norbert Seifert von den Schachfreunden Neuberg. Es sieht derzeit so aus, als ob die anderen Mannschaften hier nur noch um Bronze kämpfen.

Aus Bad Homburger Sicht stehlen aber die Jugendspieler den Altmeistern die Schau: Jonas Lenz konnte heute gewinnen hat jetzt 2½ Punkte auf dem Konto. Er führt derzeit die Ratingklasse für TWZ 1-1650 vor seinem Vereinskameraden Marco Rolf an - sehr schön und weiter so!

Jonas Lenz (Bad Homburg) hat jetzt schon viel mehr Punkte auf dem Konto als in den beiden Turnieren 2008 und 2009 zusammen. Ausdauer zahlt sich aus!

Daniel Prenzler saß wieder am längsten am Brett: Er rang nach über 6 Stunden Spielzeit Lothar Trumpp (Offenbach) in einem komplizierten Mittelspiel nieder - wobei zuletzt jeder der beiden Spieler von seinen 30 Sekunden Inkrement zehrte.