RMO startet mit 214 Teilnehmern, Rolf gewinnt

Der Schachklub trat kurz vor Meldeschluss hart auf die Bremse - es drohte ein dramatisches Überschreiten des Teilnehmerlimits. Am Dienstag Abend war dann klar: 224 Teilnehmer, ca. 20 mehr als ursprünglich erwartet, dürfen es werden - mehr ging nicht, wenn man noch angenehme Spielbedingungen bieten will.

Jetzt sind es 214 Schachspieler, die für 5 Tage den Weg ins Bürgerhaus Kirdorf finden werden - eine super Bestätigung für die Organisatoren des Turniers.

Es ist angerichtet: Sicherheitshalber 112 Tische, 112 Bretter, 3584 Figuren aufgebaut.

Das Material: Holz vom feinsten, Digitaluhren und viel Platz für jeden. Vielen Dank dan die Chesstigers und die Stadt Bad Homburg.

Es wurde der reibungsloseste Start in das Turnier seit Jahren: Fast pünktlich um 18:40 ging die Runde los - alle Spieler kamen (manche spät), jeder war ausgelost worden und die Drucker funktionierten.

Der Vorsitzende Paul Lenhart eröffnet die Spiele und gibt wichtige organisatorische Hinweise (Foto: Hans-Dieter Post).

Die 1. Runde wurde zum Festival der Aussenseiter: 26 der 106 Partien, das sind fast 25%, endeten nicht mit dem Sieg des Favoriten, der typischerweise mehr als 400 DWZ-Punkte voraus hatte. Acht mal konnte der Underdog sogar gewinnen: Tim Schmitz, Frank Brauer, Murat Dyrap, Jörg Ziegler, Marco Rolf, Julius Grimm, Tom Hebbering und Gerhard Kitzler sind die Helden der 1. Runde!

Weit nach Mitternacht endete die letzte Partie des Tages: Tobias Makilla (rechts) hielt gegen Daniel Prenzler ein Turmendspiel mit Minusbauern sicher.