Ligen der Bundesebene: Neuberg droht Abstieg

Die Mannschaftsligen auf der Bundesebene wurden an diesem Wochenende mit einem Doppelspieltag beendet. Deutscher Meister wurde wieder, wie erwartet, der OSC Baden-Baden. Im Gegensatz zum Vorjahresergebnis verlief die Saison auch ausgesprochen freundlich für Hessens Vereine.

Der SV Griesheim steigt aus der 2. Bundesliga Süd auf und wird die Hessischen Farben nächstes Jahr in der höchsten Liga vertreten. Absteiger gibt es unter den 5 Hessischen Zweitligisten nicht.

In der Oberliga Ost B müssen aber die Schachfreunde aus Neuberg in den Abstiegsstichkampf gegen Jena. Wenn es schlecht läuft, werden sie im kommenden Jahr in der Hessenliga spielen - eine starke Mannschaft! Schöneck steigt in die zweite Liga auf, so dass weder Gießen noch Oberursel dieses Vergnügen hatten - und das trotz toller Ergebnisse in den letzten beiden Runden.

Damit gibt es in diesem Jahr nur ein bis zwei Absteiger aus der Hessenliga - und mithin nur zwei Absteiger aus der Landesklasse Ost. Darunter auch als einziger Verein des Frankfurter Bezirks die Frankfurter Schachfreunde. Und so steht auch fest, dass es in den unteren Frankfurter Ligen jeweils 2 Absteiger und 2 Aufsteiger geben wird.

Und damit - und das ist der Zweck dieses Artikels - geht es definitiv für die Mannen um Rainer Berg aus Bad Homburg III in der Bezirksklasse um die Wurst: Ein Aufstieg ist möglich!

Viel Glück!