HEM: T. Mussler und Ralf Dunsbach vorne dabei

Fünf Runden sind gespielt - die Turniere zur Hessischen Meisterschaft in Bad Vilbel nähern sich dem Höhepunkt.

Sehr gut dabei ist Ralf Dunsbach im A-Turnier. Siege fallen hier nicht so leicht vom Baum, umso gewichtiger sind sie. Mit einem Sieg und 4 Remisen liegt daher der Bad Homburger Fide-Meister auf dem geteilten Platz 2. Allerdings hat er morgen bereits seine letzte Partie in diesem Turnier, da er am Sonntag spielfrei sein wird. Ein ganzer Punkt gegen Helmut Kaulfuss könnte ihn weit voranbringen!

Im C-Turnier läuft offenbar alles nach Plan für Mussler: Heute holte er 1½ Punkte, gewann gegen den Titelkonkurrenten Helmut Wiegand und liegt nun mit 4½ Punkten aus 5 Partien gemeinsam mit Patrick Will an der Tabellenspitze. Morgen spielt er gegen Manfred Fußnecker - sicher eine Vorentscheidung. Dagegen kam Ramat Faqiry leider völlig aus dem Tritt. Nach 2 aus 2 folgten jetzt 3 Niederlagen am Stück - er muss in diesem Turnier für Schadenbegrenzung sorgen! Hoffentlich gelingt es ihm, heute nacht seine Wunden zu lecken, ehe er morgen mit Schwarz gegen Wolfgang Rausch anzutreten hat.

Last, but not least: Jonas Lenz gab im F-Turnier mit 1½ Punkten aus den ersten beiden Partien einen guten Einstand, der auf mehr hoffen lässt. Pierre Braunberger, der immer häufiger ein Schachturnier mitspielt, kämpft offenbar noch mit taktischen Schwächen: Die grundsätzliche Partieanlage ist stimmig, siehe Partien.

Von Links: Ralf Dunsbach, Ramat Faqiry

Im F-Turnier aktiv: Jonas Lenz und Pierre Braunberger