Richard Kaiser wird Pokalsieger

Richard Kaiser hat es geschafft: Nach seinem Remis gegen Ryhor Isserman in der regulären Finalpartie setzte er sich in einem spannenden Stichkampf um den Pokalsieg 2009 durch.

In der Schnellpartie (2x15 Min.) stand Richard Kaiser zwischenzeitlich klar schlechter, aber er konnte sich in ein Endspiel mit Minusbauern bei ungleichen Läufern retten. Also musste das Blitzschach entscheiden: Hier gewann der neue Pokalsieger nach initiativ geführter und verwickelter Partie mit einem Matt bei beiseits noch einer Sekunde (!) Bedenkzeit.

Richard Kaisers Weg in diesem sehr gut besetzten Pokalturnier führte über Frank Hoffmann, Paul-Heinz Dietz, Manfred Kroth, Volker Novak und eben Ryhor Isserman. Es ist sein erster Pokalsieg seit 2001.

Herzlichen Glückwunsch!

Pokalsieger Richard Kaiser setzte sich knapp im Stichkampf durch. (Foto: Wilfrid Vogel)

Das Auslosungsschicksal führte übrigens dazu, dass Richard und Ryhor unmittelbar danach wieder eine Turnierpartie ausfechten mussten: Eine der Entscheidungspartien zur Vereinsmeisterschaft 2009. Richard Kaiser verlor dort, nachdem er unkonzentriert eine Mehrfigur nicht nutzen konnte.