Blitzmeisterschaft fordert Stechen zwischen Isserman und Merkle

Es ist ähnlich wie im Vorjahr gelaufen, nur dass der Herausforderer dieses Mal Egon Merkle heißt: Er und Ryhor Isserman treffen sich Anfang Januar zu einem 6-Partien-Match um den Titel Blitzmeister 2009, denn beide haben nach 12 Einzelturnieren 101 Punkte auf dem Konto.

Egon Merkle (links) und Ryhor Isserman dominierten in diesem Jahr die Blitzmeisterschaft und treffen sich nun zum Stechen um den Titel.

Trotz Schneefalls und Weihnachtszeit fanden sich 13 Teilnehmer zur Dezemberausgabe im Vereinshaus Gonzenheim ein. Egon Merkle profitierte davon, dass Ryhor Isserman - sein direkter Konkurrent - zeitgleich zur Siegerehrung der Oberurseler Stadtmeisterschaft und zum damit verbundenen Blitzturnier im Nachbarverein verpflichtet war (dort war übrigens Supergroßmeister Levon Aronian zu Gast). So war klar, dass Egon Merkle mit einem Turniersieg in der Gesamtwertung mit Isserman gleichziehen konnte.

Egon Merkle lies offenbar von Beginn an keinen Zweifel an seinen Ambitionen und gewann alle 12 Partien. Zweiter wurde Richard Kaiser vor Volker Novak.

In der Gesamtwertung verblieb Walter Schmidt auf dem Treppchen. Richard Kaiser, Ramat Faqiry, Paul Lenhart markieren die Dreiergruppe der abgesetzten Plätze 4-6. Hellmuth Lebermann nahm nur an 6 Turnieren teil und schlug sich so unter Wert. Auffällig noch der 9. Platz von Jonas Lenz, der auch gelegentlich in den oberen Tabellenregionen der Einzelturniere zu finden war.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 990 Blitzpartien in den Einzelturnieren ausgetragen, im Vorjahr waren es noch 864. Es nahmen 42 verschiedene Spieler teil (Vorjahr 37) und die durchschnittliche Teilnehmerzahl bei (monatlichen!) Blitzturnieren lag bei knapp unter 13 (Vorjahr 12,5). Auf ein Neues im Jahr 2010 - Ende Januar geht es los!