Oberursel: Isserman schlägt Malek!

Endlich mal ein Sieg gegen Fide-Meister Daniel Malek! Ryhor Isserman schlug ihn in einer überzeugenden Leistung in der letzten Runde der Stadtmeisterschaft Oberursel und rückte damit noch auf den geteilten 2. Platz vor. Den Titel konnte er Daniel Malek allerdings nicht mehr nehmen.

Wolfram Schneider spielte ebenfalls ein sehr starkes Turnier, unterlag nur Isserman und Malek und spielte in der letzten Runde gegen den zweiten Vizemeister und Organisator Helmut Escher remis. Er wurde insgesamt Vierter!

Ryhor Isserman hatte einen Bauern geopfert, um diese Druckstellung zu erreichen. Er zog nun 23. Db4 und meinte zu den Kiebitzen, dass Schwarz jetzt "Arbeit für seine Figuren" suchen muss. Das tat ein offensichtlich unzufriedener Malek auch: 23. ... Sb8, um diesen auf c6 besser zu platzieren. Aber er hatten die Abwicklung 24. Txd8+ Dxd8 25. Dc3+ Sc6 26. Dxg7 falsch eingeschätzt. Er verlor auch noch den Bh6 und musste zusehen, wie der h-Bauer zur Dame avancierte.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Partie!