Egon Biondic gewinnt top-besetztes Blitzturnier

Auch im Schachklub Bad Homburg gab es nur ganz wenige Blitzturniere, deren Spitze so breit besetzt war, wie das Februar-Blitzturnier. Unter den 18 Teilnehmern befanden sich fast alle Spieler der ersten Mannschaft, hinzu kamen einige stark einzuschätzende Gäste.

Nach 6 Runden hatte Egon Biondic noch immer eine weiße Weste, allerdings hatte ihm bis dahin die zufällige Sitzordnung im Rutschsystem nur wenige ernste Konkurrenten zugespielt. Der Rest des Feldes übte sich dagegen schon fleißig im Schimpfen über vertane Chancen.

Dennoch sahen vor allem Ryhor Isserman, Ingo Hanemann, Jochen Ellrich und Richard Kaiser noch Chancen, den Führenden noch einzuholen. Für die ebenfalls hoch gehandelten Manfred Kroth und Walter Schmidt war inzwischen selbst die Hoffnung darauf schon Vergangenheit.

In der Tat gab auch Egon einige Punkte ab und so kam es in der Vorschlussrunde zur offenbar Turnierentscheidenden Szene. Ryhor Isserman und Egon Biondic hatten ein hartes Gefecht hinter sich, als beidseitig die letzten Bedenkzeitsekunden verrannen. Biondic schlug gerade den letzten Bauern von Isserman, als dieser Zeit reklamierte - ein faires Remis nach kurzer Diskussion und letztlich ein halber Punkt Vorsprung für Egon Biondic (14 Punkte aus 17 Partien).

Auf den weiteren Plätzen folgte in knappen Abständen die bereits erwähnten Jochen Ellrich, Ingo Hanemann und Richard Kaiser.

Bei all diesen Favoriten darf man nicht vergessen, den Mut der drei Youngstars Tanmay Gautam, Jonas Lenz und Marco Rolf zu erwähnen. Sie stellten sich vorbildlich dieser Gegnerschaft und hielten das anstrengende Turnier mit gutem Erfolg durch. Gelegentlich hefteten sie auch einen unerwarteten Skalp an ihren Gürtel. Jugendmeister Jonas Lenz brachte es sogar auf 5 Punkte und konnte damit so richtig zufrieden sein!

In der Gesamtwertung führt nach wie vor Ryhor Isserman vor Jochen Ellrich. Aber es ist noch früh im Jahr!