Hoher Sieg bringt Bad Homburg ins Enscheidungsspiel gegen Oberursel

1. Mannschaft, Verbandsliga Süd: Acht lange Runden waren sozusagen das Vorgeplänkel für das Saisonfinale zwischen den unangefochtenen Spitzenreitern aus Bad Homburg und Oberursel: Es wurde bisher nur entschieden, dass Oberursel ein 4:4 zum Staffelsieg und Wiederaufstieg reicht. Bad Homburg braucht dagegen trotz deutlich besserer Brettpunkte wegen des unglücklichen Ausrutschers gegen Turm Idstein einen Sieg.

Die Vorschlussrunde bei Matt im Park in Frankfurt begann nach Maß, als Richard Kaiser zur Abwechslung einmal kurzen Prozess machte und schon nach einer guten Stunde den Sack zu machte. Gleich darauf folgte Hellmuth Lebermann, der den unzureichend vorbereiteten Opferangriff seines Gegner locker zurückschlug und ebenfalls gewann.
Eine solide Basis, die für enorme Beruhigung im Team sorgte, zumal alle übrigen Bretter und Uhren (!) vorteilhaft aussahen. Als nächstes schlug dann der schnell spielende Ingo Hanemann zu, dessen Gegner nicht dazu kam, alle eigenen Felderschwächen zu stopfen und in verzweifelter Zeitnot alles verlor. Danach einigte sich Ryhor Isserman am Spitzenbrett auf ein Remis, ebenso wie Egon Biondic nach ausgeglichenem Verlauf. Mannschaftsführer Volker Novak nutzte trotz gegnerischer Zeitnot die Gelegenheit, mannschaftsdienlich noch ein Remis zum 4½:1½ Zwischenstand anzubieten. Das Saisonfinale war damit schon einmal unter Dach und Fach.
Mit einem sauber herausgespielten Sieg erhöhte Walter Schmidt, ehe das Zeitnotdrama an Brett 7 seinen Lauf nahm: Dirk Schneider hatte seinen Vorteil vertändelt und kämpfte ums Überleben. Beide Spieler hatte nur noch 5 Minuten für ca. 15 Züge - aber offenbar war Dirk der deutlich bessere Blitzer: Er befreite sich, bekam nerviges Gegenspiel und gewann einen Läufer - und schaffte um Haaresbreite die Zeit! Das übrig gebliebene Endspiel war dann nach der Partie-Rekonstruktion kein Problem mehr: Bad Homburg gewann mit 6½:1½ - ein Sieg, der auch in dieser Höhe verdient war.

Konkurrent Oberursel gewann ebenfalls hoch gegen den Abstiegskandidaten aus Bad König und liegt mit weißer Weste an der Tabellenspitze. In drei Wochen findet nun der Spitzenkampf der Liga statt - man darf sich auf ein hochspannendes Finale gefasst machen. (W.S.)

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Der Tabellenerste aus Friedberg reiste in Topbesetzung an und traf leider nur auf 7 Gegner, so dass es schon sofort 1:0 für die Gäste stand. Als dann auch noch Adrian Cipca und Marco Rolf rasch verloren, war die Sache schon nach einer Stunde gelaufen. Paul Lenhart, Jürgen Roser und Ramat Faqiry, letzterer ebenfalls gegen einen Fide-Meister, gaben ihre Partien remis, so dass nur noch 2 Spieler kämpften.
Einerseits war da das Duell am Spitzenbrett zwischen Altmeister Theo Fischer und dem ehrgeizigen Fide-Meister Behrang Sadeghi. Diese Partie endete schließlich auch remis, aber zuvor glaubte noch jeder der beiden, auf Gewinn spielen zu können.
Andererseits kämpfte T. Mussler am Ende mit einem Minusbauern im Turmendspiel (bei vereinzelten gegnerischen Bauern) mit guten Aussichten auf ein Remis. In der Tat endete diese Partie nach über 5 Stunden auch ausgeglichen zum 2½:5½-Endstand.
Bad Homburg II liegt damit nach wie vor jenseits von Gut und Böse in der Tabelle.

3. Mannschaft, Bezirksklasse: Die dritte Mannschaft hat ihre Saison mit einem dritten Tabellenplatz bereits beendet.

4. Mannschaft, Kreisliga: Die vierte Mannschaft hat ihre Saison bereits beendet und belegt einen Nichtabstiegsplatz.