Ryhor Isserman siegt im Stichkampf und wird Blitzmeister 2008.

Dieser Freitag stand ganz im Zeichen des Blitzschachs. Zunächst trugen Ryhor Isserman und Walter Schmidt den fälligen Stichkampf über 6 Partien zur Blitzmeisterschaft 2008 aus. Wie man sehen kann, wurde dieses Match eine ziemlich einseitige Veranstaltung und auch die Partien wurden deutlich von Ryhor Isserman dominiert, Walter Schmidt konnte mehrfach nur zeitbedingt ins Remis entschlüpfen:

Walter Schmidt ½ ½ 0 ½ 0   1,5
Ryhor Isserman  ½ ½ 1 ½ 1   3,5

Damit ist Ryhor Isserman zwar ein denkbar knapper aber hoch verdienter Sieger der Blitzmeisterschaft 2008!

Herzlichen Glückwunsch!

Unmittelbar danach fanden sich 20 (!) Spieler zum Januar-Blitzturnier der neuen Serie ein. Das ist ein klarer Teilnehmerrekord der jüngeren Zeit, denn noch nie seit Beginn des Internetzeitalters waren es mehr als 18 Spieler. Entsprechend wurde es ein langer Abend, der erneut von Ryhor Isserman diktiert wurde. Er gab nur 4 Remisen ab und mit 17 Punkten aus 19 Partien wurde er klar Erster. Auf den Plätzen folgten mit 14,5 Punkten Jochen Ellrich und Walter Schmidt, ebenfalls mit deutlichem Abstand vor dem dicht gedrängten Rest des Feldes.
Die Gesamtwertung wird sich sicher im Lauf des Jahres noch mehrfach verschieben.

Am nächsten Freitag beginnt das Schnellturnier 2009. Über viele Teilnehmer, gerne auch Gäste, würde sich Turnierleiter Paul Lenhart sehr freuen!