Chess-Classics in Mainz: Das Stelldichein der Supergroßmeister und Weltmeister

Inzwischen sind es 15 Jahre, die Hans-Walter Schmitt - der Hans-Dampf in der Organisation deutscher Weltklasse-Schachturniere - bereits die Chess-Classics organisiert und inzwischen hat sich das Turnier fest im Turnierkalender sämtlicher Spitzengroßmeister festgesetzt. Jährlich pilgern Hunderte, wenn nicht gar Tausende, von Schachspielern nach Mainz und beobachten das Treiben bzw. nehmen daran teil.

Hans-Walter Schmitt am Schreibtisch

Simultan gegen Viswananthan Anand
Den Auftakt bildet wie immer ein Simultan. Dieses Mal versuchte Viswananthan Anand, mehrfacher Weltmeister und Stammgast sowie Seriensieger in Mainz, gegen 40 Teilnehmer einen Rekord aufzustellen. Mit dabei waren der Vorsitzende Jürgen Roser, Sponsor Joachim Petry sowie Ramat Faqiry. Natürlich gaben sie ihr Bestes, aber letztendlich hatten sie keine echte Chance und verloren. Kein Wunder: Vishi holte am Ende 38 Siege und gab nur 2 Remisen ab.

Vor dem ersten Zug: Jürgen Roser und Joachim Petry

Inzwischen dreht Anand seine Runden

Mini-Ordix-Open
Hans-Walter Schmitt tut aber nicht nur was für die Top-Großmeister oder zahlende Simultan-Gegner, nein, auch das Jugendschach liegt ihm am Herzen. Weltweit einmalig dürfte das Forum sein, das er im Mini-Ordix-Open für Kinder unter 14 Jahren bietet: Die spielen auf den selben Tischen, auf denen später die Stars antreten. Die Top-Paarungen werden auf der Bühne gespielt und live im Saal und im Internet übertragen!

In diesem Turnier erstmals dabei war der Jugendmeister des Schachklub Bad Homburg, Jonas Lenz. Er holte 3½ Punkte gegen zumeist höher gesetzte Spieler - er hatte am Ende eine der besten Feinwertungen der 50%er, so dass dieses Ergebnis für ihn zufriedenstellend ist - auch wenn der ehrgeizige Schüler mit seinen Partien nicht ganz zufrieden war.

Organisationsteam
Wolfgang Hettler ist bei diesem Großevent als erfahrener Schiedsrichter und Organisator dabei und wirkt als einer der 64 Tiger hinter der Bühne.

Wolfgang Hettler