Offene Hessische Schnellschach-Meisterschaft: Isserman, Schmidt und Faqiry mit dabei

Stark wie selten waren die Hessischen Schnellschach-Meisterschaften besetzt. Unter 128 Teilnehmern führte Großmeister Igor Khenkin, die Deutsche Nummer 1 und 2facher Sieger beim Rhein-Main-Open, die Rangliste an. Aber 8 Internationale Meister und etliche Fide-Meister wollten ihm das Leben schwer machen.

Am Ende siegte aber doch der hohe Favorit Khenkin vor dem neuen Hessenmeister Erik Zude (Hofheim) und Lothar Schnitzspan (Bad Nauheim).

Naturgemäß hatten die 3 Bad Homburger Teilnehmer kein wirkliches Mitspracherecht um den Titel. Hinzu kam, dass es für Ryhor Isserman am ersten Tag ziemlich schlecht lief: Er holte nur 3 Punkte, obwohl er noch nicht mal gegen wirklich starke Teilnehmer gelost worden war. Am Sonntag konnte er sich dann aber mit 4 Punkten aus 6 Partien gegen zunehmend stärkere Gegnerschaft deutlich verbessern - er landete am Ende auf dem 25. Platz.

Walter Schmidt spielte sein erstes größeres Schachturnier seit Jahren und lief mit 6,5 / 11 genau auf Platz 33 - seinem Setzranglisten-Platz ein, nachdem er am zweiten Tag deutlich an Boden verloren hatte. Ramat Faqiry kam auf 4,5 Punkte und erfüllte seine eigenen Erwartungen nicht.

Dennoch war es ein prima Turnier in einer tollen Atmosphäre, das Hans-Dieter Post zusammen mit Andreas Filmann betreut hat, das in einer sehr harmonischen Weise und völlig unaufgeregt ablief.

Abschluss-Tabelle
Alle Teilnehmer