Mäßiger Start der Bad Homburger Teilnehmer beim Rhein-Main-Open

Die nachstehende Grafik zeigt, dass Teilnehmer an Opens in der Regel stärker sind als die anderen Mitglieder im Deutschen Schachbund (DSB). Trainingseffekt oder Selektion - egal, das XI. Rhein-Main-Open 2008 ist stark besetzt, das steht fest.

An der Tabellenspitze ist wie erwartet Großmeister Igor Khenkin zu finden, aber entschieden ist noch nichts. Für ihn beginnt das Turnier sozusagen erst jetzt - er muss gegen den IM Marco Thinius antreten.

Die Bad Homburger Spieler haderten meist mit ihrem Schicksal: So stellte Ryhor Isserman in der 2. Runde einen wichtigen Bauern ein und verlor chancenlos. Bester Kurstädter ist derzeit Volker Novak mit 2½ Punkten. Ramat Faqiry und T. Mussler haben 2 Punkte.

Marco Rolf dürfte mit seinem Punkt (2 Remisen) ganz zufrieden sein, während Otto Reimer, Hellmuth Lebermann und Wilfrid Vogel sicher verbesserungsfähig sind.

Ähnliches wie für Khenkin gilt auch für Jonas Lenz: Für ihn beginnt das Turnier erst jetzt mit gleichwertigen Gegnern.