Mannschaftskämpfe: Leider keine Aufsteiger – aber auch keine Absteiger!

In der Schlussrunde festigte sich der absehbare Trend zum finalen Ergebnis: 2 Vizemeisterschaften - aber klare Signale, dass es aufwärts geht.

1. Mannschaft, Verbandsliga Süd: Der hoffnungslos abgeschlagene Tabellenletzte aus Taunusstein reiste erst gar nicht an und lieferte die Punkte per e-Mail ab. Glücklicherweise griff dieses kampflose Ergebnis nicht mehr wesentlich in die Tabelle ein: Bad Homburg wird Vizemeister der Verbandsliga Süd!
Hervorhebenswert ist das ausgesprochen gute Ergebnis von Ryhor Isserman, der mit 5 Siegen und 3 Remisen am Spitzenbrett wohl der Top-Scorer der ganzen Liga sein dürfte. Siehe aber auch die Gesamtstatistik. (W.S.)

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Nur zweimal unentschieden gespielt und sonst alle Kämpfe gewonnen, so lautet die Bilanz der 2. Mannschaft in dieser Saison.
Und trotzdem reichte dies nur zu einem zweiten Platz hinter der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Frankfurt. Leider leistete sich der Ligakonkurrent auch in der letzten Runde keinen Ausrutscher mehr, womit der 5½:2½-Erfolg gegen TuS Makkabi Frankfurt nur noch für die Optik gut war. An den Brettern 1 bis 3 spielten Theo Fischer, Volker Novak und Gerald Braunberger remis. Ihre Partien gewannen an den Brettern 5 bis 8 Hellmuth Lebermann, Günter Horny, Ramat Faqiry und Paul Lenhart. Eine überrraschende Niederlage leistete sich lediglich Wolfgang Hettler an Brett 4. (G.H.)

3. Mannschaft, Bezirksklasse: Hier ist die Saison bereits beendet: Die 3. Mannschaft belegte einen ansehlichen 3. Platz in der Endabrechnung.

4. Mannschaft, Kreisliga: Damit die Klasse gehalten werden konnte, musste mindestens ein 3:3 gegen Königsjäger Hungen erzielt werden. Dieser Aufgabe entledigte sich die zugegenbenermaßen stark aufgepeppte Mannschaft souverän und fuhr einen 4½:1½-Erfog ein, der leicht noch höher hätte ausfallen können, wenn an Brett 6 das Handy von Manfred v. Selasinsky ausgeschaltet gewesen wäre.
Volle Zähler erreichten in diesem einseitigen Kampf Rainer Berg, Benjamin Kilb, Wassiliy Alexandrow und T. Mussler an den Brettern 1, 3, 4 und 5. Frank Müller steuerte an Brett 2 ein Remis zum verdienten Erfolg bei.
Damit hat die 4. Mannschaft den Abstieg erfolgreich vermieden - nach langen Durststrecken zu Beginn der Saison, als die Liga zu stark für die Mannschaft schien, ist dies ein sehr erfreuliches Ergebnis! (G.H.)