Herzschlagfinale im Blitz: Ellrich strauchelt auf der Ziellinie

Zum neuen Jahr beginnt auch wieder die Jahresblitzmeisterschaft bei Null. 14 Teilnehmer fanden sich ein, um den ersten Sieger zu ermitteln.
Der souveräne Vorjahressieger und hohe Favorit Ryhor Isserman zeigte an diesem Tag zunächst Schwächen und gab rasch 2½ Punkte gegen Schneider, Ellrich und Lebermann ab, während eine ganze Reihe anderer Spieler zunächst davon zogen.
Aber auch Jochen Ellrich, er verlor auf Zeit gegen Ramat Faqiry, und Walter Schmidt (ein glückliches Remis gegen Julius Kühn) waren nicht gegen Fehler gefeit und so blieb das Turnier die ganze Zeit spannend und auch Ryhor im Rennen. Hinzu kam, dass auch Richard Kaiser und Hellmuth Lebermann in Tuchfühlung zur Spitze einige Punkte einheimsten.
Die endgültige Entscheidung fiel dann in der Vorschlussrunde, als Turnierleiter Paul Lenhart gegen den Spitzenreiter Jochen Ellrich gewann und ihm so die Goldmedallie verdarb.
So gewann am Ende doch noch Ryhor Isserman, wenn auch geteilt mit Walter Schmidt, vor Jochen Ellrich. Auffallend der 4. Platz in der Abschlusstabelle von Ramat Faqiry sowie die 5 bzw. 2 Punkte von Julius Kühn und Marco Rolf.

Am nächsten Freitag fällt der Spielabend wegen der Landtagswahl aus. Dafür fährt eine Auswahl des Schachklubs zum fälligen 4er-Pokalspiel nach Bad Nauheim.