Isserman schlägt Hanemann in Entscheidungspartie des Pokalfinales

32 Teilnehmer waren im Vereinspokal 2007 gestartet, am Ende waren nur noch 2 übrig: Ryhor Isserman und Ingo Hanemann, beide zu den Papierfavoriten gehörend.
Nachdem kurz vor Weihnachten die Finalpartie mit Remis endete, wurde an diesem Freitag die fällige Schnellschachpartie ausgetragen. Ryhor Isserman konnte mit Weiß in der ersten Hälfte der Partie nichts Entscheidendes herausholen, aber bei zunehmender Zeitknappheit spielte er weiter sehr druckvoll. So schwammen Ingo Hanemann zusehends die Felle in Form von Bauern davon und Isserman holte sich verdient den Titel.
Herzlichen Glückwunsch!

An diesem Abend wurden noch 3 Partien der Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Hier hatte Ryhor Isserman keine Probleme mit Rainer Berg.
Erfreulich ist, dass Marco Rolf mit Weiß gegen Frank Hoffmann sicher aufspielte und eine druckvolle Stellung erreichte. Sein erstes Remis war der Lohn für diese gute Leistung.
Mit über 70 Zügen die längste Partie des Abends lieferten sich Julius Kühn und Hellmuth Lebermann. Zwar hatte Hellmuth die ganze Zeit eine deutlich aktivere Stellung, aber der entscheidende Schlag ließ sich nicht finden. Erst im Endspiel verfehlte Julius Kühn die richtige Verteidigung im Endspiel mit ungleichen Läufern und erlaubte seinem Gegner die entscheidende Zugzwangsposition.

Am nächsten Freitag findet die erste Runde der Jahres-Blitzmeisterschaft 2008 statt. Es werden in diesem Jahr mehr Punkte vergeben, so dass sich die Teilnahme für alle Intererssierten (auch Externe) lohnt.