Überraschung im Pokal: Otto Reimer wirft Manfred Kühlmeyer aus dem Turnier

Das diesjährige Pokalturnier fiel bisher durch seine Regelmäßigkeit auf, mit der die jeweiligen Favoriten ihre Partien gewinnen konnten. Die ersten 27 Partien setzte sich jeweils der DWZ-stärkere durch - und nur gelegentlich war es etwas knapp.

An diesem Freitag aber gelang dem langjährigen Vorsitzenden Otto Reimer die erste große Überraschung des Turniers: Er schlug in der letzten offenen Paarung des Viertelfinales Manfred Kühlmeyer und komplettiert damit das Halbfinale. Otto Reimer legte den Grundstein zu seinem Erfolg mit einem Remis in der regulären Partie und entschied den Kampf in der fälligen Schnellpartie, in der er die weißen Steine führte. Herzlichen Glückwunsch!

Damit lauten die Halbfinal-Paarungen Reimer - Isserman und Schmidt - Hanemann.

In der laufenden 2. Runde der Vereinsmeisterschaft setzten sich die beiden Favoriten Ryhor Isserman und Richard Kaiser mit Siegen an die Tabellenspitze. Außerdem trennten sich Frank Hoffmann und Matthias Siegmann remis und es gewann Rainer Berg gegen Manfred von Selasinsky.

Am nächsten Freitag findet die Oktober-Runde der Jahres-Blitzmeisterschaft statt.