Neues von den Vereinsturnieren

Die Vereinsmeisterschaft wirft vor der ersten Runde am nächsten Freitag ihre Schatten voraus. Turnierleiter loste an diesem Freitag die erste Runde aus.
Insgesamt haben sich 14 Teilnehmer angemeldet. Die Favoritenbürde liegt sicher auf Ryhor Isserman und Richard Kaiser, die über 200 DWZ-Punkte vor dem Rest des Feldes liegen. Aber auch Hellmuth Lebermann, Paul Lenhart oder Ramat Faqiry dürfte die eine oder andere Überraschung gelingen.

Der Vereinspokal 2007 ist dagegen schon recht weit fortgeschritten. Nach Ryhor Isserman gelang nun auch Walter Schmidt mit einem taktischen Überfall auf Wolfram Schneider der Einzug ins Halbfinale. Die beiden noch ausstehenden Partien Kühlmeyer - Reimer und Hanemann - Schneider, D. wurden nun schon mehrfach verlegt, sollten aber bald auch abgeschlossen sein.

Im Chess960-Mehrkampf spitzt sich der Kampf um den Titel immer mehr zu. Nach dem gestrigen Spieltag haben noch 4 Teilnehmer erst 2 Verlustpunkte und werden den Sieg unter sich ausmachen. Prognosen sind allerdings schwierig.
Im aktuellen Spitzenspiel konnte Richard Kaiser glatt mit 7:0 gegen den bisherigen Tabellenführer Hellmuth Lebermann gewinnen. Aber das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg, denn Hellmuth hatte vor allem in der ersten Partie eine starke Druckstellung, eher er im Endspiel einen taktischen Witz übersah.
Auch Paul Lenhart gewann nach einigen kritischen Partien gegen Hellmuth Desor mit 7:0 und übernahm wieder die Tabellenführung. Keine Probleme hatte dagegen Ramat Faqiry bei seinem glatten Sieg über Frank Müller.